Interview zum neuen Online-Trend Vintage-Website-Design: Viele animierte GIFs und Sound

Interview

Das Fix und Fertige hat ausgedient. Zumindest, wenn es um Online-Trends für kreative Websites und Onepager geht. Senior-Content-Profi Oliver Hein-Behrens im Interview zur brandneuen Mode:

Hallo Oliver, wie geht es?

Naja, so lala. Komme gerade von einem Spaziergang in meinem Viertel und sehe, wie die Opfer der weltweiten Gentrification-Bewegung immer mehr werden. Aber ich habe keinen Grund zu heulen, denn ich bin ja leider irgendwo mitverantwortlich für die Kommerzialisierung und den Siegeszug des Internets durch die Nichtverhinderung von 1000en von unkreativen "Pflichtenheft-Heikos".

Stichwort Kommerzialisierung. Was gibt es Neues im kreativen Online-Bereich?

Gut, dass du fragst: Gerade habe ich die Manifestation eines neuen Kreativ-Online-Trends an einem Beispiel gesehen. An meinem! Wenn man auf die Agenturwebsite www.ohb-redaktionsbuero.de geht, kann man gleich einige neue Merkmale dieses Trends erkennen.

Und welche sind diese?

Das, was es schon länger bei Schallplatten, im Projektmanagement und bei der Grafik von Computerspielen gibt, kommt jetzt auch bei der Gestaltung und dem Content von Online-Seiten zurück: die verspielte, freie Einfachheit und Simplizität ohne Anspruch auf Perfektion und Vollständigkeit. Sie dient eher der Unterhaltung und dem positiven Empathietransfer als der bisherigen kommunikativen Vermittlung von umfassender Professionalität im Sinne von "Stock im Hintern".

Gibt es dafür bereits einen Begriff, ein Kategorisierung?

Klar, wir sprechen von Vintage Web Design oder kurz: VIWEDE!

Okay, wenn wir uns deine Website ansehen, lesen wir erst einmal, dass sie ein Provisorium ist wegen eines "Komplettcrashes" durch ein Wordpress-Update. Propaganda oder wahr?

Das ist wahr! Nach einem Wordpress-Update ging plötzlich nichts mehr, ich kam auch nicht mehr ins Backend. Und das Schlimmste: Im Browser wurde auch nichts angezeigt beim Aufruf der Domainadresse.

Was sagte den der Provider?

Strato? Die sagten mir nur Ätschbätsch, mit Wordpress haben wir nichts zu tun und wegen des neuen Datenschutzrechts dürfen wir Ihnen auch nicht mehr dazu sagen. Also sinngemäß so in etwa sagten sie es.

Hattest du kein Backup?

Beckwas? Doch, sowas hatte ich schon. Aber finde mal die Schublade, in die der Admin diese Diskette vor seiner Entlassung reingelegt hat ...

Okay, und dann ...?

... hab ich einfach zwei Wochen lang recherchiert und mir genau angesehen, was die angesagtesten Webprofis in Asien und Südamerika zur Online-Selbstdarstellung machen. Und da war schnell klar: Ich muss was eigenes machen, weil - ähnlich wie die Klamotten- und Fressketten der multinationalen Konzerne die Innenstädte auf der ganzen Welt austauschbar machen - 90 Prozent aller Agenturwebsites austauschbare Onepager mit "wer wir sind", "was wir bieten" und "unsere Kunden" sind. VIWEDE ist dafür das richtige Ding: neu, frech, anders!

Was sind denn die Kernkomponenten für VIWEDE-Design und -Content?

Okay, jetzt wird es anspruchsvoll. Keine Ahnung! Nein, ganz im Ernst: Es ist sehr ähnlich zum Scrum Projektmanagement. Die Websites sollen gar nicht final fertig sein, wenn sie online gehen. Sie sollen sich erst zur Perfektion entwickeln. Durch das Feedback, durch die Webanalyse, durch den KPI-Check. Bei ohb-redaktionsbuero.de kommen so Unterhaltungselemente rein, die sonst nie eine Chance gehabt hätten.

Wie zum Beispiel die Animated Gifs?

Genau!

Oder der anklickbare O-Ton von dir in Form eines kleinen Buttons oder das 10-stündige Kaminfeuer "Entspannend"?

Ja, das sind die kleinen Dinge, der Content, der den Unterschied zur Masse macht. Genau das!

Du scheinst dafür eine ziemlich wilde Mischung aus Wordpress Plugins gewählt zu haben. Welche sind das?

Also alle verrate ich hier nicht, denn vielleicht wartet ja ein Easteregg auf der Website. Aber empfehlen kann ich für VIWEDE-Projekte Plugins wie zum Beispiel Stick Site Buttons, Soundy Background Music oder die Pricing-Tables von Supsystic.

Okay, letzte Frage ...

Schon?

Ja, keine Zeit mehr: Warum ist VIWEDE mehr als ein kurzer Trend?

Weil nach dieser geistigen Dürrephase die Menschen wieder mehr Kreativität sehen wollen ... und das Anschauen und Lesen von WIVEDE-Webpages die Verweildauer steigert und mehr Conversions initiiert.

Das hört sich jetzt aber wieder ziemlich orthodox an ...

Ja, war das jetzt eine Frage?

Nein, vielen Dank!

Bitte schwer, Sterne.

Oliver Hein-Behrens steht für VIWEDE-Projektanfragen oder Interviewwünsche gerne unter zur Verfügung. Zusätzlich bittet er um weitere VIWEDE-Websites, um eine entsprechende Online-Sammlung aufzubauen.