Buchtipp: Gutes Social Media update

Kommentar

Social Media ist spätestens seit diesem Jahr auch ein Thema für Marketing- und PR-Verantwortliche aus kleinen und mittelständischen Unternehmen – und damit für die große Mehrheit aller Unternehmen. Antworten auf Basisfragen wie „Was ist Social Media überhaupt? Welche Formen und Plattformen gibt es? Welche Unternehmensbereiche haben mit Social Media wie zu tun?“ sind daher immer wichtiger.

Die Antworten darauf und eine Vielzahl von weiteren bereits sehr speziellen Social Media Themenfeldern stellt das neue Fachbuch von Lars Dörfel und Theresa Schulz (Herausgeber) „Social Media in der Unternehmenskommunikation“ nun vor.

Dabei kommen – und das macht dieses Buch kurzweilig - Autoren aus Unternehmen unterschiedlichster Branchen, Agenturen aber auch Juristen zu Wort, die anhand konkreter Beispiele den Nutzen einzelner Tools für die interne und externe Unternehmenskommunikation sowie Anwendungen und Trends im Bereich HR und Marketing vorstellen.

Von der Vorstellung von eher spielerischen Tools wie zum Beispiel www.socialmediaplanner.de über wertvolle Tipps zum Online-Monitoring bis zu der konkreten Vorstellung der Social Media Guidelines von Kodak bietet das Fachbuch eine breite Palette von guten und aktuellen Informationen zum Themenfeld an, das für Neueinsteiger generell wertvoll und auch für Fachleute zumindest teilweise hochinteressant und lesenswert ist.

Vor allem das Gastautoren-Konzept der Herausgeber geht dabei auf: Nicht ein theoretisches Lehrbuch hat man in den Händen, sondern ein durch und durch praxisorientiertes Fachbuch für Social Marketing durch Social Media.

Fragen wie „Wenn ein Facebook-Fan im Durchschnitt drei Euro kostet, was ist er dann für ein Unternehmen eigentlich Wert?“ mögen vielleicht von der Rechtschreibung her bedenklich sein, inhaltlich sind sie brandaktuell, wichtig und vor allem durch die im Buch enthaltenen Antworten wertvoll.

Auch das Themen wie SEO, Google, B-t-B oder Krisenkommunikation im Zusammenhang mit Social Media auf ihre Relevanz hin vorgestellt und erläutert werden, machen dieses Fachbuch neben der Breite und der Aktualität der vorhandenen Informationen zu einem Top-Favoriten für medienmilch.de beim Thema Social Media.

Herausgeber Lars Dörfel/Theresa Schulz (Hrsg.)
Social Media in der Unternehmenskommunikation
Paperback | Seiten: 364 | erschienen am: 1.4.2011 | ISBN: 978-3-940543-09-7 | Preis: 29.90 Euro