Das Social-Buzz-Thema Steuerhinterziehung

Kommentar

Bereits im letzten Jahr gab es einige Steuerhinterziehungsskandale und auch im aktuellen Jahr reißen die Meldungen in der Medienlandschaft nicht ab. Doch sind die Skandale auch im Social Web ein Thema oder interessiert sich der User von Twitter & Co. herzlich wenig dafür?

Und über was oder wen wird konkret gesprochen? Brandwatch (www.brandwatch.de), einer der führenden internationalen Anbieter für Social Media Monitoring und Social Analytics, hat die entsprechenden Social Media Aktivitäten unter die Lupe genommen. Hier das Ergebnis:

Steuerskandale sorgen immer wieder für Schlagzeilen in den Medien, seien es Steuervergehen von Unternehmen, bekannten Persönlichkeiten oder Privatpersonen. Bei Betrachtung der Gespräche seit Anfang des Jahres zeigt sich, dass es neben vielen kleineren Ausschlägen im Social Buzz einen großen Peak am 04. Februar gab:

Der Social Buzz im Zeitverlauf seit Anfang des Jahres

Auslöser für diesen Ausreißer war nicht nur eine einzelne Meldung, sondern mehrere Vorfälle, die ihre Anfänge teilweise schon im letzten Jahr nahmen, wie beispielsweise die Steueraffäre von Uli Hoeneß. Der FC-Bayern-Präsident kam laut FAZ (Quelle FAZ: www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/verdacht-der-steuerhinterziehung-staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-uli-hoeness-12155966.html) im April letzten Jahres mit seiner Selbstanzeige als Steuersünder in die Schlagzeilen. Daraufhin wurde immer wieder über den Fall berichtet. Zum Beispiel könnte laut FOCUS (Quelle Focus: www.focus.de/finanzen/steuern/prozess-anklaeger-erkennen-selbstanzeige-von-hoeness-nicht-an_id_3649817.html) die Selbstanzeige von der Staatsanwaltschaft angezweifelt werden und somit nicht strafmildernd wirken. In einer Woche, am 10. März, startet der Prozess gegen Hoeneß und bis dahin wird der Fußballpräsident vermutlich auch weiterhin in den Schlagzeilen - und damit auch Gesprächsthema im Social Web - bleiben.

Zeitverlauf der Online-Gespräche um Uli Hoeneß seit April 2013

Doch das war nicht der einzige Steuersünder, der die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich zog. Auch die Feministin Alice Schwarzer zeigte sich selbst an. Anfang Februar berichtete der SPIEGEL (Quelle Spiegel: www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/alice-schwarzer-beichtet-schweizer-steuergeheimnis-a-950622.html), dass die Emma-Herausgeberin zugab, Zinsen, die auf ein Konto in der Schweiz anfielen, dem Finanzamt nicht mitgeteilt zu haben. Da sie angeblich einen sechsstelligen Betrag nachgezahlt hat und die Selbstanzeige rechtzeitig erfolgte, muss sie kein Strafverfahren fürchten. Vor diesem Hintergrund kommen die Namen Hoeneß und Schwarzer auch bei den beliebtesten Hashtags rund um das Thema Steuerhinterziehung vor:

Emoticons und Hashtags der letzten vier Wochen

Die beiden stehen aber nicht alleine in den Schlagzeilen . Theo Sommer wurde letzten Monat zu einer Bewährungsstrafe und Geldbuße verurteilt. Laut ZEIT (Quelle Zeit: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-01/theo-sommer-bewaehrungstrafe-steuerhinterziehung ), hatte der ehemalige Chef-Redakteur der Zeitung zwischen 2007 und 2011 Steuern hinterzogen, nach eigenen Angaben aus "Schlampigkeit". Ebenfalls in den Medien stand Helmut Linssen, der Anfang Februar nach den Vorwürfen über umstrittene Geldanlagen im Ausland von seinem Amt als CDU-Geldschatzmeister zurücktrat (Quelle Tagesschau.de: www.tagesschau.de/inland/linssen104.html ).

Topic Cloud zum Thema Steuerhinterziehung seit Anfang des Jahres

Ein Name, der sowohl bei den meistverwendeten Hashtags als auch in der Topic Cloud sehr schnell ins Auge fällt, ist Klaus Wowereit. Allerdings hat Klaus Wowereit keine Steuern hinterzogen, sein Name fällt im Netz und in den Medien wegen dem SPD-Politiker Andre Schmitz. Der mittlerweile ehemalige Kulturstaatssekretär hatte eingeräumt, Steuern hinterzogen zu haben, als er Geld auf ein heimliches Konto in der Schweiz gelegt hatte. Das Strafverfahren gegen ihn wurde Ende 2012 einvernehmlich eingestellt und Schmitz zahlte den Steuerbetrag nach. Das wurde jedoch erst diesen Monat bekannt und dementsprechend häufig im Social Web diskutiert. (Quelle Spiegel: (Quelle: Spiegel: www.spiegel.de/politik/deutschland/berlins-kulturstaatssekretaer-schmitz-hinterzieht-steuern-fuer-erbe-a-950738.html ) Wowereit hatte wohl zum damaligen Zeitpunkt Kenntnis über das Verfahren und wurde von der Opposition kritisiert, mit dem Fall damals nicht sofort an die Öffentlichkeit getreten zu sein. (Quelle Stern: www.stern.de/politik/deutschland/wowereit-sieht-keine-fehler-in-steueraffaere-2088952.html )

Doch welcher Prominente wird am häufigsten im Zusammenhang mit dem Thema Steuerhinterziehung genannt? Betrachtet man den Social Buzz seit Anfang des Jahres, so wird über Alice Schwarzer am häufigsten gesprochen, gefolgt von Uli Hoeneß:

Verteilung des Social Buzz seit Anfang des Jahres

Bezieht man die Online-Gespräche aus dem letzten Jahr ab April mit ein, zeigt sich, dass sich Uli Hoeneß den Social Buzz mit Silvio Berlusconi teilte. Seine Verurteilung wegen Steuerbetrugs, über die unter anderem der Spiegel berichtete (Quelle Spiegel: www.spiegel.de/politik/ausland/italien-berlusconi-verurteilt-aemterverbot-wird-neu-verhandelt-a-914094.html) sorgte auch hierzulande für Schlagzeilen:

Verteilung des Social Buzz seit April 2013

Zum Abschluss geben wir Ihnen noch einen Einblick über die aktuellen Gesprächsthemen auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Brandwatchs Twitter Insights zeigt die Top 3 Tweets der letzten vier Wochen anhand der Re-Tweets:

Deutlich wird: Steuerhinterziehung ist ein Thema, dass das Social Web wohl noch lange Zeit beschäftigen wird.

(Text und Grafiken: www.brandwatch.de)