GNTM 2014: Kandidatin Nathalie Siegerin im Social-Buzz-Rennen

Kommentar

Bereits zum neunten Mal sucht Heidi Klum in ihrer Castingshow das nächste deutsche Topmodel. Seit 6. Februar flimmert die Castingshow jeden Donnerstag auf ProSieben über den Bildschirm und viele Zuschauer sitzen nicht nur vor dem Fernseher, sondern kommentieren und teilen ihre Meinungen auch fleißig in den Sozialen Netzwerken, sei es vor, während oder nach der Sendung.

Am 27.4.2014 lief bereits die 12. Folge der aktuellen Staffel und das Finale, rückt immer näher. Mehr als 15.000 Mädchen und junge Frauen haben sich für diese Staffel beworben, davon wurden 70 Mädchen zur ersten Sendung eingeladen. Bereits in dieser Folge reduzierte die Jury die Kandidatinnen-Gruppe auf 25 Mädchen. (Quelle: http://www.tagesspiegel.de/medien/germanys-next-topmodel-livekritik-die-haben-sparkle-im-auge/9444940.html) Nach Ende der gestrigen Folge sind noch acht Mädchen im Rennen. Eine von ihnen wird in zwei Wochen, am 08. Mai, im großen Finale in Köln als Siegerin gekürt. Das Wort Finale zeichnet sich bereits klein in der Topic Cloud ab:

Topic Cloud rund um Germanys Next Topmodel seit Anfang April

Der Social Buzz im Zeitverlauf zeigt, wenig verwunderlich, dementsprechend hohe Peaks an den jeweiligen Sendungstagen. Während über die anderen Sendungen ähnlich viel gesprochen wurde, kann die 10. Sendung vom 10. April einen etwas höheren Ausschlag verzeichnen:

Zeitverlauf der letzten vier Wochen

Bei der Auswahl der Siegerin erhält Heidi Klum tatkräftige Unterstützung von ihren beiden Jury-Kollegen Thomas Hayo und Wolfgang Joop. Während Thomas Hayo bereits zum vierten Mal mitentscheidet, ist der Mode-Designer Joop der Neuzugang in der Jury und ersetzt den Fotografen Enrique Badulescu.

Jury-Buzz seit Anfang April

Nach Heidi Klum liegt der deutsche Modedesigner mit 32 Prozent auf dem zweiten Platz. Thomas Hayo muss sich mit 14 Prozent des Social Buzz zufriedengeben. Der "Jury-Buzz" im Zeitverlauf zeigt, dass Wolfgang Joop in der Sendung vom 10. April im "Social-Buzz-Rennen" Heidi Klum knapp überholen konnte:

Jury-Buzz im Zeitverlauf

Ein Hinweis auf die möglichen Gründe für den erhöhten Buzz kann die Topic Cloud vom Sendungstag liefern. In der Folge besuchten die Topmodel-Kandidatinnen sein Atelier in Potsdam und durften sein "Allerheiligstes" betreten.

Social Buzz um Wolfgang Joop zur 10. Sendung

Auch für Aufsehen sorgte seine Äußerung in einem Interview, dass die Castingshow in seinen Augen eine reine Unterhaltungssendung darstellt und nicht dafür da ist, Topmodels zu finden (Quelle: http://www.promiflash.de/wolfgang-joop-gntm-macht-keine-topmodels-14041047.html).

Über was unterhielten sich die Zuschauer im Social Web? Sie tauschten sich nicht nur über die Kandidatinnen und die Jury aus, sondern äußerten sich auch zu den Fotoshootings und kritisierten oder lobten die daraus resultierenden Fotos der Mädchen, die am Ende jeder Sendung an diejenigen verteilt werden, die weiterkommen. Einige Zuschauer zeigten sich zudem über die Häufigkeit, in der Heidi Klum und Co. essend gezeigt wurden, verwundert.

Gesprächsthemen rund um Germanys Next Topmodel

Doch über welche Kandidatinnen wird am häufigsten gesprochen? Mit eindeutigem Abstand dominiert Kandidatin Nathalie die Gespräche im Social Web, gefolgt von Aminata und Nancy.

Social-Buzz-Ranking der Topmodel-Kandidatinnen

Eine Stichprobe von jeweils 150 Erwähnungen der Top 3 des Social Buzz gibt Aufschluss über die Tonalität der Gespräche. Am schlechtesten schneidet Nancy ab, über die sich nur wenige online positiv äußern. Das könnte an ihrem Aufritt bei der Entscheidung der 9. Folge am 3. April liegen. In dieser hatte die 21-Jährige, nachdem sie ein Foto von Heidi überreicht bekam und somit eine Runde weiter war, entgegnet, sie hätte zuvor schon gewusst, dass sie nicht gehen muss. (Quelle: http://www.focus.de/kultur/kino_tv/germanys-next-topmodel-heidi-klum-prosieben-gntm-die-topmodels-im-traenenmeer_id_3743954.html)

Sentiment Top-3-Social-Buzz-Kandidatinnen

Auch wenn Nathalie einen höheren Social Buzz als die Beiden anderen aufweisen kann, gehen die Meinungen über die 17-Jährige auseinander und die negativen Kommentare überwiegen. Einzig Aminata kann von den Dreien mehr positive als negative Kommentare für sich verbuchen. In den Medien kursieren bereits Gerüchte, dass die 3 Kandidatinnen für das Finale bereits feststehen (Quelle: http://www.focus.de/kultur/kino_tv/germanys-next-topmodel-gntm-jolina-stefanie-und-ivana-im-finale_id_3790631.html). Ob an den Gerüchten etwas Wahres dran ist, wird sich am 8. Mai im Finale zeigen. Wir sind gespannt!

Dies ist ein Gastartikel von Brandwatch für medienmilch.de. Brandwatch ist einer der führenden internationalen Anbieter für Social Media Monitoring und Social Analytics und analysiert für medienmilch.de monatlich den Social Buzz zu wichtigen Themen.