Social Media Monitoring: Urlaubsgespräche im Netz

Kommentar

Die Urlaubszeit steht vor der Tür. In einigen Bundesländern sind die Sommerferien bereits gestartet - für viele die perfekte Zeit für einen ausgedehnten Urlaub. Wo fahren die Deutschen am liebsten hin? Wir haben uns mit dem Social Media Monitoring Tool Brandwatch die Urlaubsgespräche der letzten vier Wochen im Netz näher angesehen.

Letztes Jahr fuhren laut einer Befragung 57 Prozent der Deutschen in den Urlaub, und in einer weiteren Umfrage gaben 45 Prozent der Befragten gaben an, dieses Jahr verreisen zu wollen. (Quelle ZEIT: http://www.zeit.de/reisen/2014-02/urlaub-deutschland-kurzreisen-studie-tourismus)  Natürlich wird über den Strandurlaub & Co. auch dementsprechend in den Sozialen Medien gesprochen, zum Beispiel über die beliebteste Urlaubssaison.

 

 

 

Urlaub und Jahreszeiten (172 Erwähnungen)

 

Wenig verwunderlich verreisen die Deutschen am liebsten im Sommer und mehr als die Hälfte der Gespräche dreht sich um geplante Reisen in den sonnigen Monaten. Mit fast einem Drittel folgt der Herbst, abgeschlagen mit acht Prozent müssen sich die Wintermonate mit dem letzten Platz begnügen. Das kann natürlich aber auch daran liegen, dass derzeit über die Urlaubspläne für die Winter- und Frühlingsmonate noch nicht viel gesprochen wird.

 

 

Gespräche der letzten vier Wochen

 

Die Topic Cloud der letzten vier Wochen zeigt, dass die Online-Nutzer neben ihren Reisezielen wie die USA, auch über die Dauer ihres Aufenthalts schreiben. Viele fragen nach Tipps in dementsprechenden Foren zu allen möglichen Problemen. Manche haben zum Beispiel Angst vor dem Fliegen und holen sich Ratschläge von Leidensgenossen ein.

 

 

Besprochene Themen (3896 Erwähnungen)

Dementsprechend viele der Gespräche drehen sich daher um die Reisevorbereitung: Über 20 Prozent diskutieren darüber, wie viel Kleidung sie in den Koffer packen sollen, welche Impfungen notwendig sind und welche Fluglinien den besten Service haben. Mit fast einem Drittel aller Gespräche äußerten sich die Online-Nutzer am häufigsten über die Anreise, beispielsweise mit welchem Reisebüro oder Online-Portal sie ihre Reise buchen werden.  Jeweils 17 Prozent reden über die landestypischen Speisen und dem Aufenthalt im Urlaubsland, z. B. das Besuchen von Sehenswürdigkeiten. Auf Platz 5 liegen Gespräche über die Übernachtung.  Auch hier gibt es ein breitgefächertes Spektrum an Präferenzen, wie die folgende Grafik zeigt:

 

Übernachtungsmöglichkeiten

 

Sieht man sich diese Gespräche zu den Übernachtungsmöglichkeiten näher an, zeigt sich, dass die Hälfte der Internet-Nutzer am liebsten ein Hotelzimmer bucht. Ein Drittel dagegen zieht dem bequemen Bett lieber die Natur vor und macht einen Backpacking- oder Camping-Urlaub. Die restlichen 7 Prozent entscheiden sich für Jugendherbergen oder Couchsurfing.

 

Die Onlineuser reden nicht nur darüber, wann sie in den Urlaub fahren, sondern auch mit wem. Mit 36 Prozent fahren die meisten Deutschen am liebsten mit der Familie oder Familienangehörigen in den Urlaub, gefolgt von Freunden mit knapp über einem Drittel. 16 Prozent fahren ohne jegliche Begleitung, 14 Prozent mit dem Lebenspartner und zwei Prozent nehmen ihre Haustiere mit auf die Reise.

 

 

 

Reisebegleitung (140 Erwähnungen)

 

Der Reisetrend bei den Deutschen geht vermehrt zu Kurztrips anstatt langen Reisen (Quelle: http://www.zeit.de/reisen/2014-02/urlaub-deutschland-kurzreisen-studie-tourismus). Das spiegelt sich auch im Social Buzz wieder. Fast die Hälfte der deutschen Netzgemeinschaft verreist laut der Angaben in den Online-Gesprächen innerhalb Europas. Dabei spielt auch das Nummer Eins Reiseland der Deutschen sicherlich eine große Rolle: Deutschland - in der Heimat ist es wohl doch am schönsten (Quelle: www.n24.de/n24/Mediathek/Bilderserien/d/3059252/wo-fahren-die-deutschen-hin-.html).

 

 

 

Urlaubsziele Kontinente (4274 Erwähnungen)

 

Vergleicht man die Gespräche zu In- und Auslandsreisen, drehen sich ganze 20 Prozent der Urlaubsgespräche um Reisen innerhalb Deutschlands.

 

Gespräche Inland vs. Ausland (4084 Erwähnungen)

 

Lässt man die Gespräche um inländische Reisen außen vor, planen über ein Drittel einen Urlaubsaufenthalt in den USA. Auf Platz zwei mit 20 Prozent liegt die Türkei, knapp gefolgt von Italien. Fast 10 Prozent verbringen ihren Urlaub auf „Deutschlands Lieblingsinsel“ Mallorca.

 

Urlaubsziele Topländer (1546 Erwähnungen)

 

Bringt man die Gespräche über die Länder mit dem beabsichtigten Reiseaufenthalt in Verbindung, zeigen sich interessante Unterschiede. In Ägypten nächtigen die Deutschen am liebsten im Hotel, während Campingliebhaber am liebsten nach Kroatien oder Italien fahren.

 

 

 

Reiseaufenthalt in den Ländern

 

In Thailand verreisen die deutschen Touristen häufiger mit dem Rucksack und nächtigen, im Vergleich mit den anderen beobachteten Ländern, am häufigsten in Jugendherbergen oder Hostels. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass eher junge Menschen nach Thailand reisen beziehungsweise darüber reden.

In diesem Sinne wünschen wir allen Reisenden einen tollen Urlaub!

 

Brandwatch ist einer der führenden internationalen Anbieter für Social Media Monitoring und Social Analytics und analysiert für medienmilch.de monatlich den Social Buzz zu wichtigen Themen.