Deutscher Werbefilmpreis 2017: „Moonjourney“ meets Hornbach

Kommentar

Man kannte und man herzte sich am Freitagabend in der Hamburger Kulturfabrik „Kampnagel“. Fast 600 Gäste aus der Werbefilmbranche kamen gut gelaunt zur Verleihung des Deutschen Werbefilmpreises 2017, der in insgesamt elf Kategorien vergeben wurde.

In der „Königskategorie“ Bester Werbefilm gewann der Spot „Du lebst. Erinnerst du dich?“ von der Produktionsfirma Partizan und der Agentur Heimat, für den Kunden Hornbach. Die Jury wählte ihn nicht nur zum Besten Werbefilm sondern zeichnete ihn auch noch in den Kategorien Beste Regie, Beste Kamera und Bester Schnitt aus.

Juryvorsitzende Sonja Heiss begründete es mit dem „tollen Script, dem Mut, der tollen Kamera und dem Schnitt.“ Und ergänzt: „Der Film ist sehr sympathisch und kann auch international standhalten.“ Sie nutzte ihre Bühnenzeit auch, um sich charmant für die Frauen in der Branche einzusetzen: „Ich möchte jetzt, wo Sie alle mal da sind, an Sie appellieren: Trauen Sie sich. Drehen Sie mit Frauen. Die sind gar nicht so schlimm. Vielleicht werden Sie positiv überrascht.“

Die Förderung des Nachwuchses ist ein zentrales Thema der Deutschen Werbefilmakademie: Der DWA Förderpreis-Gewinner 2016, Simon Glass, mit seinem etwas obskuren Spot „All You Meat“ (Anti-Fleisch-Spot, in dem ein Mann mit Wahnvorstellungen letztendlich seinen Arm verspeist) wurde in der Produktion von ELEMENT E Filmproduktion unterstützt.

Bester Nachwuchswerbefilm wurde in diesem Jahr der sehr sehenswerte Spot „Moonjourney“ von Chiara Grabmayr (HFF München, Trimaphilm, NG Film). Der Film beschreibt auf poetisch-brutale Weise den Flüchtlingstrip eines Vaters mit seiner Tochter, die in Gedanken im Astronautenkostüm reist, weil eine Reise zum Mond ihr Traum ist. Doch vor der "Landung" gibt das Flüchtlingsboot mitten auf dem Meer seinen Geist auf.  Die Idee ist Chiara Grabmayr bei ihren Zugfahrten gekommen, da sie dort immer wieder unbegleitete jugendliche Flüchtlinge sah. Nun kann sie sich über insgesamt 20.000 Euro freuen: je 10.000 Euro von Universal Music und Kapagama und von nhb video für die Postproduktion. Überhaupt war die Kategorie "Bester Nachwuchsfilm" eine Werbung für den Nachwuchs, denn auch die Nominierten "Kill the Noise" und "ABC of Death" waren absolut sehenswert!

Fast 600 Gäste folgten der unter dem Motto „Superhelden“ gestalteten, unterhaltsamen Show mit einer Bühne in Tankstellen-Optik und einem großen Garagentor als Leinwand. Anstelle eines Moderators führten mehrere Darsteller in Trash-Superhelden-Allüre durch die verschiedenen Kategorien.

Musikalisches Highlight des Abends war der Auftritt der Hip-Hop-Formation „Fünf Sterne deluxe“, die den Saal mit ihren Songs zum Kochen brachten. „Wir sind sehr stolz auf die vielen, qualitativ immer hochwertigeren Einreichungen in diesem Jahr – fast 800 Einreichungen mussten gesichtet werden. Der heutige Abend hätte nicht deutlicher zeigen können, wie wichtig dieser Bewegtbild-Award geworden ist“ so Tony Petersen, Vorstand der Deutschen Werbefilmakademie.

 

Und hier kommen einmal ordentlich alle Gewinner:

GEWINNER Deutscher Werbefilmpreis 2017

BESTER WERBEFILM

„Du lebst. Erinnerst du dich?“

Produktion:   Partizan

Kunde:          Hornbach

Agentur:        Heimat

 

BESTE REGIE

„Du lebst. Erinnerst du dich?“

Nominiert:     Tom Noakes

Produktion:   Partizan

Kunde:          Hornbach

Agentur:        Heimat

 

BESTE KAMERA

„Du lebst. Erinnerst du dich?“

Nominiert:     Antonio Paladino

Produktion:   Partizan

Kunde:          Hornbach

Agentur:        Heimat

 

BESTES SKRIPT

„Lachende Pferde“

Nominiert:     Jakob Eckstein, Matthias Preuss, Paul von Mühlendahl

Produktion:   CZAR

Kunde:          VW

Agentur:        Grabarz & Partner

 

BESTER SCHNITT

„Du lebst. Erinnerst du dich?“

Nominiert:     Nils Landmark

Produktion:   Partizan

Kunde:          Hornbach

Agentur:        Heimat

 

BESTES ART DEPARTMENT

„Pioneer“

Nominiert:     Peter Grant

Produktion:   CZAR

Kunde:          Montblanc

Agentur:        Scholz & Friends

 

BESTE VISUELLE EFFEKTE

„Motor Pur“

Nominiert:     Sermed Darah

Produktion:   doity

Kunde:          VW

Agentur:        Grabarz & Partner

 

BESTE ANIMATION

„#Zeitgeschenk“

Nominiert:     Marc Craste

Produktion:   Optix

Kunde:          OTTO

Agentur:        Heimat

 

BESTE KOMPOSITION

„Fuelled by Sound: The new Polo beats “

Nominiert:     Alfred Banks, Timo Blunck, Stephanie Zanatta

Produktion:   doity

Kunde:          VW

Agentur:        Grabarz & Partner

 

BESTES SOUNDDESIGN

„Rodeo“

Nominiert:     Sören Görth

Produktion:   loved

Kunde:          Audi

Agentur:        loved/thjnk

 

BESTER NACHWUCHSWERBEFILM

„Moonjourney“

Regie / Nominiert:   Chiara Grabmayr

Hochschule:                        HFF München, Trimaphilm, NG Film

Kunde / Produkt:     Perspektiven für jugendliche Flüchtlinge e.V.