Konstruktive Rhetorik

Kommentar

Nur wenn Menschen sich unterhalten, diskutieren und Antworten auf Ihre Fragen geben, ist Kommunikation erfolgreich. Das ist der Kern des Ansatzes von Jörg Häusermann im Fachbuch "Konstruktive Rhetorik - Der Dialog als Schlüssel zum erfolgreichen Vortrag".

Beim Halten einer Rede oder einer Präsentation dominiert aber oft der Monolog. Jürg Häusermann zeigt, dass es auch anders geht: Er ermutigt die LeserInnen seines neuen Buches dazu, auch in Vortragssituationen stets den Dialog zu suchen. Im ersten Teil zeigt er auf, wie sich öffentliches Reden vom alltäglichen Dialog unterscheidet. Im praktischen zweiten Teil geht er auf die konkreten Mittel des Dialogs in Vortragssituationen ein.

Illustrationen und Beispiele machen dies begreifbar. Häusermann verrät, wie mit Körpersprache Raum genutzt und Zeitprobleme in den Griff bekommen werden können. Er zeigt, wie durch die Stimme eine Rede gestaltet und ZuhörerInnen durch lebendige Sprache miteinbezogen werden können. Auch wie Publikum beim Einsatz von Präsentationsmedien aufmerksam bleibt, erklärt er praxisnah. Ergänzt werden die praxisnahen Tipps durch zahlreiche Checklisten wie zum Beispiel der für das freie Formulieren:

  • Ich weiß mehr, als ich sagen werde.
  • Ich habe den Inhalt schon einmal durchgesprochen.
  • Ich habe mir Unterlagen hergestellt und probeweise sichergestellt, dass sie funktionieren.
  • Ich weiß, dass mir das Publikum bei einem Hänger helfen wird.

Mit seinem Schwerpunkt auf Wissensvermittlung und selbstbewusstem Auftreten spricht das Buch keinesfalls nur Studierende an, die in Seminaren und Übungen Referate halten, sondern auch Profis aus der Kommunikations- und Werbebranche, die in die ewig sterotypen Powerpoint-Präsentationen vielleicht wieder etwas mehr Pfeffer reinbringen wollen.

Insgesamt ist das Buch für alle, die Rhetorik in ihrem Berufsumfeld einsetzen wollen und/oder müssen, sehr interessant und empfehlenswert. Allein die grafische Aufbereitung könnte etwas moderner sein.

 

Jürg Häusermann
Konstruktive Rhetorik
Der Dialog als Schlüssel zum erfolgreichen Vortrag
29,99 € inkl. Steuer
ISBN978-3-7398-3007-0
Seiten300
VerlagUVK Verlag