News Corp kauft Unruly für ca. 80 Millionen Euro

News

Das Medienunternehmen News Corp übernimmt laut einer Pressemeldung Unruly, den Technologieanbieter für Social Video Marketing.

Unruly soll, angeführt von dem Gründer-Trio Sarah Wood, Scott Button und Matt Cooke, weiterhin als eigenständige Business-Unit innerhalb von News Corp agieren und an Rebekah Brooks, Chief Executive von News UK, berichten. Die Kaufsumme der Übernahmen liegt bei ca. € 80 Millionen (90 Millionen US-Dollar) und kann sich mit dem Erreichen bestimmter Geschäftsziele künftig bis auf knapp € 158 Millionen (176 Millionen US-Dollar) erhöhen.

„Unruly ist ein dynamisches und kreatives Unternehmen, das sich seine StartUp-Mentalität bewahrt hat und somit perfekt in unsere Philosophie passt, im digitalen Zeitalter Geschäfte zu generieren. Die Akquisition wird unsere Marken, wie beispielsweise Fox Sport, positiv beeinflussen und unser Know-how in der Digital- und Bewegtbildwelt weiter ausbauen. Unruly ergänzt unsere Redaktions- und Vermarktungskompetenz mit dem zeitgemäßen Verständnis dafür, wie Menschen heute in der digitalen Welt lesen, fernsehen, kaufen und verkaufen“, so Robert Thomson, Chief Executive bei News Corp.

„Wir sind hocherfreut, Teil der News Corp Familie zu werden und unsere skalierbare Video-Distribution, Daten zum Social Media Verhalten sowie unsere Content Pre-Tests mit dem Premium-Werbeinventar und den Zielgruppen der News Corp zu verknüpfen“, sagt Scott Button, Mitgründer und Co-CEO von Unruly. „Die ist ein Meilenstein und ein aufregendes neues Kapitel für das ganze Unruly-Team.“

Unruly beschäftigt 200 Mitarbeiter an 15 Standorten sowie regionalen Firmenzentralen in London, New York und Singapur. Stammsitz wird Shoreditch in East London bleiben. Geschäftsführer für den deutschen Markt ist Martin Dräger in Hamburg.