Online-Marketing: E-Mail und Suchmaschinen stehen 2016 oben

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Die Firma Absolit hat in einer repräsentativen Studie Online-Marketing-Verantwortliche mittlerer und großer Unternehmen befragt. Das Ergebnis:

46 Prozent wollen demnach ihre Budgets für E-Mail- und Suchmaschinenmarketing erhöhen. Im Handel wollen sogar 65 Prozent, die ihre Ausgaben für E-Mail-Marketing steigern. „Im Handel wird heute fast ein Viertel des Umsatzes über E-Mail-Marketing generiert“, so Studienautor Torsten Schwarz.

Bei den Themen Data-Driven Marketing sind es 44, bei Social Media 41 Prozent, die ihr Budget erhöhen wollen. Mobile-Marketing erscheint vielen dagegen wohl noch zu undurchsichtig, jedenfalls erhöhen hier nur 36 Prozent ihre Ausgaben. Event-Marketing (12 Prozent) und Öffentlichkeitsarbeit (11 Prozent) werden zwar von mehr als drei Viertel der Firmen eingesetzt, aber nur wenige erhöhen hier die Ausgaben.

Bei B2B-Unternehmen sind es vor allem Bewegtbild und Internet der Dinge, die 2016 wichtig sind.

Eine Kurzversion der Studie kann hier laut Absolit kostenfrei heruntergeladen werden.