InCircles: Gruner + Jahr startet Influencer Marketing Angebot

News

Gruner + Jahr baut seine Aktivitäten im Influencer-Marketing aus. Mit InCircles will der Hamburger Verlag eine neue Vermarktungsplattform für Influencer-Kampagnen anbieten, die Multiplikatoren aus den Bereichen Food, Living, Parenting, Travel, Lifestyle sowie Beauty und Fashion mit Werbetreibenden vernetzt.

Zum Start von InCircles seien - so eine Pressemeldung -  bereits mehr als 500 Influencer Teil der Vermarktungsplattform. Die Idee wurde im G+J Innovation Lab Greenhouse entwickelt und validiert, Anwendung findet InCircles beim Gruner + Jahr Vermarkter G+J e|MS.

Jens Uehlecke, Managing Director G+J Greenhouse: "Influencer sind die neue, wichtige Instanz zur Meinungsbildung. Unsere Ausgangsfrage war, wie können wir das Potenzial von Social-Media- Größen mit der Kraft der G+J Marken verbinden? Die Antwort ist InCircles – ein Paradebeispiel für die Idee hinter dem Greenhouse: Wir entwickeln Geschäftsmodelle, die von der Bekanntheit der G+J-Marken, den hohen Reichweiten oder der G+J-Vermarktungsstärke profitieren und die wir zügig auf Machbarkeit überprüfen."

Werbekunden sollen mit InCircles Zugang zu bekannten Influencern aus relevanten Themensegmenten erhalten, wobei diese nach Kriterien wie Reichweite, Interaktionsrate, Zielgruppen- und Themenfit und Content-Qualität selektiert und zusammengestellt werden können. Die komplette Abwicklung von der Influencer-Qualifizierung bis hin zum Reporting erfolgt aus einer Hand über G+J e|MS. Ein Real-Time-Tracking zu erzielten Likes, Kommentaren und Followern sorgt soll Transparenz und  Optimierungsmöglichkeiten anbieten.

Yunfeng Cui, Executive Director Digital Solutions von G+J e|MS: "InCircles setzt neue Maßstäbe beim Influencer Marketing. Es macht Kooperationen mit Influencern planbar, messbar und vor allem als Full-Service-Lösung buchbar. So können wir das Angebotsspektrum unserer Kommunikationslösungen für unsere Kunden auf Social-Communities erweitern."