X-Mas-Shopping: 29 Prozent der Deutschen "haben keinen Überblick" über ihre Onlien-Finanzdaten

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Ob Kreditkarteninformationen oder Zugangsdaten für Amazon und Co. – ,geldwerte‘ Daten sind bei Cyberkriminellen sehr beliebt. Nutzer gehen jedoch oftmals zu nachlässig mit dem Kapital der Jetztzeit um.

Laut einer neuen Studie von Kaspersky Lab über die digitale Sorgfaltsplicht bei Online-Transaktionen sagen 29 Prozent der in Deutschland befragten Nutzer, dass sie den Überblick über ihre digital genutzten Finanzdetails verloren haben – etwa wo sie diese hinterlegen; acht Prozent der Befragten wollen sich erst gar nicht merken, mit welchem Anbieter sie ihre Finanzdetails teilen.

Die Studie von Kaspersky Lab zeigt zudem:

• Jeder fünfte Deutsche mit Finanzbedrohung konfrontiert: Laut der Kaspersky-Studie haben 19 Prozent der deutschen Nutzer selbst bereits Erfahrungen mit Finanzbedrohung gemacht.

• Verlust mehrheitlich nicht erstattet: Bei denen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben (zum Beispiel Finanzdaten abhanden gekommen sind), wurde der Schaden mehrheitlich (59 Prozent) nicht oder nur teilweise ersetzt.

• Jeder Fünfte speichert Bezahldaten auf Smartphone Co.: Aus Bequemlichkeit speichern 21 Prozent der deutschen Nutzer Finanzdaten wie Passwörter oder Kreditkartennummern, die beim Bezahlen benötigt werden, auf dem eigenen Gerät.

Der zu sorglose Umgang mit den eigenen Finanzdaten biete Kriminellen eine willkommene offene Flanke. Die Folge: Die Cyberangriffe gegen Online-Shopper steigen kontinuierlich an. So haben die Experten von Kaspersky Lab im Jahr 2018 doppelt so viele Angriffe auf Online-Shopping-Daten wie noch 2015 registriert.