Empfehlungsmarketing: 23 % der Unternehmen reagieren nicht auf Reviews

News

Capterra, laut eigenen Angaben "die führende Online-Ressource für Unternehmenssoftware-Käufer", hat eine Studie veröffentlicht, die die Bedeutung von Online-Empfehlungen untersucht.

Die Studie betrachtet Fragen wie: Wie soll eine Online-Bewertung aussehen, um Vertrauen zu erlangen? Auf welchen Plattformen werden Bewertungen gelesen? Wie reagieren Unternehmen auf Reviews und welchen Einfluss haben diese auf die Reichweite von Unternehmen in Suchmaschinen? Capterra befragte dafür 500 Teilnehmer.

Hier einige der wichtigsten Ergebnisse: Kunden vertrauen Online-Bewertungen mehr als persönlichen Empfehlungen von Freunden. Zufriedene Kunden schreiben in Deutschland häufiger Reviews als Unzufriedene. Die Hälfte der Kunden haben noch nie eine Reaktion seitens des Unternehmens auf ihre Kundenbewertung bekommen. 84 % der Unternehmen nutzen keine Software zur Auswertung ihrer Kundenbewertungen. 23 % der Unternehmen geben an, gar nicht auf Reviews zu reagieren. 36 % der Teilnehmer vertrauen beim Kauf eines Produkts am meisten auf Online Kundenbewertungen.

Wenn es um die Beweggründe für das Verfassen einer Kundenbewertung geht, ist die Verteilung deutlich erkennbar. 43 % der Befragten geben an, dass sie eine Nutzerbewertung geschrieben haben, um anderen Nutzern zu helfen. 32 % schreiben eine Online-Rezension um ihre Zufriedenheit zu zeigen, wohingegen nur 12 % ihre Unzufriedenheit demonstrieren wollen.

Die komplette Studie mit weiteren Statistiken ist hier abrufbar.