Ogilvy und die Deutsche Bahn nehmen Paare ins Visier

Video des Tages

Das Herzstück der reinen Online-Kampagne ist der Film „Sich wieder neu verlieben“, der ein Experiment von Arthur Aron mit „echten Probanden als Reisende“ in die Tat umsetzt.
 Der US-Psychologe stellte die These auf, dass 36 gezielte Fragen verbunden mit 4 Minuten direktem Augenkontakt, bei dem sich die Probanden direkt in die Augen blicken, ausreichen, um sich neu bzw. frisch zu verlieben.

„Eine überzeugende Idee, um den Kampagnengedanken „Diese Zeit gehört Dir“ unter Beweis zu stellen“, so Gabriele Handel-Jung, Leiterin Marketing bei der DB. „Und es scheint wirklich zu funktionieren“, ergänzt Alsi Sahin von Ogilvy&Mather, die das Shooting zusammen mit dem Regisseur Heiko Richard von der Berliner Filmproduktion Jo Schmid vorbereitet und begleitet hat.

Gecastet wurden 5 Paare, die bereit waren, sich ohne genaue Vorabsprache dem Experiment zu stellen. „Authentizität, Ehrlichkeit und Spontaneität waren bei der Auswahl der Paare wichtig“, so Asli Sahin. Das Setting wurde dann so aufgebaut, dass sich die Paare möglichst ungestört vom Kamerateam im ICE-Abteil die Fragen gegenseitig beantworten konnten.


Der Film „Sich wieder neu verlieben“ wird über YouTube, Facebook sowie über weitere Social-Media-Plattformen verbreitet. Während der Film vor allem mehr Qualitätszeit füreinander thematisiert, inszenieren eine Vielzahl weiterer digitaler Werbemittel das Bahnfahren zu zweit, ob als Online-Banner oder als Facebook-Ad.

 

Ergänzt wird die Content-Marketing-Kampagne durch eine umfangreiche Medienkooperation mit dem Magazin Focus-Online.
 Das Thema „sich neu verlieben“ werde dabei redaktionell von mehreren Seiten beleuchtet.