Joschka bekommt seinen Kinofilm (Video des Tages)

Video des Tages

Dokumentarfilmer Pepe Danquart hat einen Film über den Ur-Grünen und ehemaligen Aussenminister Joschka Fischer gedreht. Jetzt gibt es dazu den ersten Trailer:

In dem Trailer sieht man den aktuellen Herrn Fischer, wie er sich unter anderem darüber beschwert, dass Guido Westerwelle jetzt schon zum 68-ger erklärt wird.

Es ist noch nicht bekannt, ob der Film auch die kritischen Seiten und Phasen von Fischer aufzeigt. Dazu gehört auch die Entscheidung, deutsche Soldaten erstmals wieder nach dem zweiten Weltkrieg in den Auslandseinsatz zu schicken (Kosovo, Ex-Jugoslawien) - gegen das Postulat des Grundgesetzes. Diese Entscheidung hat die Bundesrepublik Deutschland bis heute nachhaltig verändert.

Aber dies ist scheinbar nicht zu erwarten, den die Produktionsfirma quintefilm schreibt auf ihren Online-Seiten vorsichtshalber gleich: "Ein Film mehr MIT als ÜBER den letzten Rock’n Roller der Politik."

medienmilch.de würde trotzdem sehr gerne schon Antworten auf solche Fragen geben, hat aber leider von quintefilm bisher keine Antwort auf eine entsprechende Presseanfrage erhalten.

Auch die "Fischer-Jetztzeit" wäre eine filmische Betrachtung wert: Laut readers-edition.de betreibt Fischer in Berlin die Firma “Joschka Fischer and Company”. Die Company kooperiere mit der ehemaligen US-Außenministerin Madeleine Albright und vertrete Kunden wie BMW, Siemens und den Energiekonzern RWE. Doch das zur Zeit wichtigste Projekt des Unternehmers Fischer sei eine Gas-Pipeline vom Kaspischen Meer bis nach Deutschland.