Horizont-Umfrage: Best Ager mit Werbung scheinbar unzufrieden

News

"Mangelhaft" - so könnte man das Urteil von Best Agern über Werbung zusammenfassen. Das zeigt eine für den Horizont - Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) erhobene, repräsentative Umfrage.

Demnach zu urteilen, sinkt mit steigendem Alter der Anteil der Befragten, die finden, dass Werbung interessanter geworden ist: Nur für 27,5 Prozent der Befragten ab 50, aber für 34,5 Prozent der 14- bis 29-Jährigen hat Werbung an Reiz gewonnen.

Vor allem mit Werbung im Internet können die älteren Menschen nicht viel anfangen. Lediglich bei 14,2 Prozent der Menschen ab 50, aber bei 34,5 Prozent der 14- bis 29-Jährigen wecken die digitale Werbeformen Neugier. Doch auch wenn die Älteren die heutige Werbung negativ einstufen, zeigt diese aber offensichtlich Wirkung. Während in allen Altersgruppen beworbene Produkte häufiger zum Kauf anregen als in der vergleichbaren Umfrage 2009, ist diese Entwicklung bei den Älteren besonders auffällig: Bei den Verbrauchern ab 50 wird, laut der Umfrage, knapp ein Drittel durch Werbung zum Kauf bestimmter Produkte angeregt, zuvor war es nur knapp ein Viertel.

Mit ihrer Darstellung in der Werbung sind Best Ager hingegen deutlich unzufriedener als noch vor zwei Jahren, denn nur 34,3 Prozent von ihnen finden, dass Werbung ein realistisches Bild von ihrer Altersklasse zeigt. Zum Vergleich: 2009 waren es noch 36,1 Prozent. Die Umfrage ergab im klaren Gegensatz dazu, dass ältere Menschen in den Augen der jüngeren Generationen in der Werbung durchaus realistisch dargestellt werden (39,9 Prozent der 14- bis 29-Jährigen und sogar 42,8 Prozent der 30- bis 49-Jährigen stimmen dem zu). Dass immer häufiger reifere Werbe-Testimonials zum Einsatz kommen, registriert die jüngste Gruppe der Befragten mit 55,1 Prozent deutlich stärker als die älteste Gruppe mit 46 Prozent.

Durchgeführt wurde die repräsentative Befragung vom Frankfurter Link Institut für Markt- und Sozialforschung im Juni 2011 unter 1.000 Personen ab 14 Jahren. Die vollständigen Ergebnisse veröffentlicht Horizont in der aktuellen Ausgabe Nr. 33/2011.