Kachelmann verliert angeblich Tagesthemen-Auftrag

News

Meteomedia, das Wettervorhersage-Unternehmen von Ex-Moderator Jörg Kachelmann, verliert angeblich den Auftrag für das "Tagesthemen"-Wetter. Dies berichtet der Branchendienst Kontakter in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe.

Den Auftrag übernehme die neu gegründete Cumulus Media unter dem Dach von Bavaria Film. Der Auftragswechsel wurde von Volker Herres, Programdirektor der ARD, bestätigt. Ab dem kommenden Jahr wird Meteomedia nur noch die Wetterdaten zuliefern, Cumulus Media hingegen die Moderation übernehmen.

Von dem Wechsel wird der Zuschauer indes nichts mitbekommen: Laut Kontakter werden die Wettermoderatoren Claudia Kleinert und Seven Plöger zur Bavaria-Tochter wechseln. Dies sei aus dem Umfeld der ARD zu hören. Ob Kachelmanns schweizer Firma weiter das "Wetter vor Acht" und das Wetter im "Morgenmagazin" zuliefert, ist noch offen. Hierzu sollen Gespräche zwischen Meteomedia und der ARD laufen.