Hamburg kreiert Think Tank für Social Media, Crossmedia und New Storytelling

Top-Kampagne

Mit einer Aktionslinie Next Media Hamburg will die Senatskanzlei der Hansestadt eine Plattform für den Medienstandort Hamburg schaffen.

Die Bereiche Social Media, New Storytelling und Crossmedia stehen dabei im Fokus der Aktionslinie, die klassische Medienindustrie und Neue Medien in einen Dialog bringen soll. Ziel sei es, Geschäfts- und Regulierungsmodelle für diese Felder zu identifizieren, Bewusstsein für die Innovations- und Kooperationspotenziale zu schaffen und so die Wettbewerbsfähigkeit des Medienstandorts zu sichern. 

 Dr. Carsten Brosda, Leiter des Amtes für Medien der Senatskanzlei Hamburg: "Wenn klassische Content-Produzenten zum Beispiel aus Verlagen, Rundfunk, Musik oder Film mit Gaming-, IT- und Social Media Experten enger zusammenrücken und miteinander arbeiten, können hier in Hamburg die Geschäftsfelder der Zukunft gemeinsam entdeckt und entwickelt werden. Die entscheidenden Weichen werden jetzt gestellt". 

Mit Projekten wie dem Next Media Think Tank, der Next Media Trendstudie und einem eigenen Blog soll die Aktionslinie die strategische Debatte über die künftige Entwicklung nicht nur der Medienmetropole Hamburg, sondern der Medienwirtschaft insgesamt maßgeblich vorantreiben. 

Herzstück von Next Media Hamburg ist ein unmittelbar nach der Sommerpause startender Think Tank. Führende Hamburger Köpfe aus den Bereichen Social Media, Crossmedia und New Storytelling sollen hier zusammenkommen, um die Medienentwicklung zu reflektieren, Best Cases zu identifizieren und eine gemeinsame Perspektive für den Standort Hamburg zu entwickeln. Meinolf Ellers (dpa-infocom) als New Storytelling Experte, Social Media Spezialist Nico Lumma (Digital Pioneers) und Crossmedia Fachmann Gunnar Brune (Tricolore Marketing) betreuen dabei die einzelnen Themen inhaltlich. Der Think Tank soll zunächst ein Jahr lang regelmäßig arbeiten.