Big Data im Marketing

Kommentar

Big Data, Hype und Reizwort seit einigen Jahren, das seltsam ätherisch für Marketing-Basisarbeiter daherkommt. Also höchste Zeit, mit einem neuen Buch marketingspezifisches Licht in die Welt der großen Datenmengen zu bringen.

Über 20 Experten aus Praxis und Wissenschaft wollen im neuen Fachbuch "Big Data im Marketing" (Herausgeber Torsten Schwarz) die "Chancen und Möglichkeiten für eine effektive Kundenansprache" (Untertitel) aufzeigen - von den technischen Grundlagen bis hin zur Customer Journey, von der System-Integration bis zum Social Media Monitoring.

Dies gelingt ihnen - je nach Autor - sehr gut bis befriedigend, aber das wichtigste ist: Für Marketer, die in die Big Data Themenvielfalt unter verschiedensten Facetten wie zum Beispiel Direktmarketing, Kundenkommunikation oder E-Commerce einsteigen wollen, ist das Buch uneingeschränkt empfehlenswert.

Einziges (optisches) Problem: Die 316 informativen Seiten (exklusive dem sehr detaillierten Stichwortverzeichnis) bieten kaum grafisch-visuelle Elemente, die die ohnehin hohe Komplezität des Themas reduzieren und den Lesefluss optimieren. Hier wäre eine Optimierung für die zweite Auflage wünschenswert. Ansonsten ein klarer Lesetipp für alle, die marketingspezifisch in das Big Data Welt-Portfolio eintauchen wollen.  

Torsten Schwarz
Big Data im Marketing
Chancen und Möglichkeiten für eine effektive Kundenansprache
Bestell-Nr.:E10116
ISBN:978-3-648-06585-3
Auflage:1. Auflage 2015
Umfang:324 Seiten
Einband:Hardcover