Arbeitsbuch Marketing

Kommentar

Die Preisbestimmung ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg oder Misserfolg eines Produktes oder einer Dienstleistung. Einer von vielen Faktoren im komplexen Marketing-Mix.

Das Marketing viel mehr ist als nur Produktpolitik, Corporate Identity oder Sponsoring, können Einsteiger schnell erkennen, wenn sie einen Blick in die 4. überarbeitete Auflage von "Marketing - Schritt für Schritt - Arbeitsbuch" von Alexander Henning werfen. Das Buch gibt eine grundsolide, übersichtliche Einführung in die Marketingwelt. Übersichten, Merksätze, Zusammenfassungen und vielfältige Aufgaben komplettierenden einen Einstieg für Anfänger. Lösungen finden Leser an jedem Kapitelende.

Das 186-Seiten-kompakte Buch gibt einen praxisnahen, aktuellen Einblick in das breite Arbeitsfeld und führt Schritt für Schritt in Grundlagen ein, ohne Bereiche wie Marktforschung, Konsumentenverhalten, strategisches Marketing oder Controlling zu vergessen. Einziges Manko in Bezug auf Themeninhalte und Vollständigkeit: Es setzt keine digitalen Marketingschwerpunkte. Schlagwörter wie Crossmedia Marketing fehlen daher komplett. Schade und vielleicht ein thema für die zweite Auflage?

Trotzdem: Ein gut lesbares Buch und empfehlenswertes Buch für Einsteiger der Wirtschaftswissenschaften sowie alle, die sich in Marketing einarbeiten wollen.