Freischreiber (www.freischreiber.de), der Berufsverband freier Journalistinnen und Journalisten, stellt ein innovatives Produkt vor, das die Schicksalsfrage abnimmt, ob Journalisten auch PR machen dürfen.
Dabei fragt Freischreiber auch: Müssen Journalisten PR machen, weil die Verlage für Journalismus so schlecht bezahlen? "In monatelanger Bastelarbeit", so die Freischreiber-Macher, wurdenun zur Hilfestellung "ein handliches Instrument entwickelt, mit dem Journalisten künftig sowohl den hohen Ansprüchen der Puristen als auch den Wünschen der Pragmatiker gerecht werden können: Die praktische, formschöne Ethik-Ampel für den Schreibtisch."
Und weiter: "Wir von Freischreiber sind der festen Überzeugung, dass diese Ethik-Ampel zum unverzichtbaren Accessoire eines jeden Journalisten werden sollte."
medienmilch.de kann da nur voll und ganz uneingeschränkt grünes zustimmendes Licht für diese pfiffige Produktidee geben.