TV-Tipp: Erstes Interview von George W. Bush zu 9/11

Meldung des Tages

Die Terroranschläge vom 11. September 2001 waren ein Ereignis, das den Verlauf der Geschichte veränderte und das Leben von Millionen Menschen bis heute beeinflusst:

Die Folgen reichen von kleinen Dingen wie verschärften Kontrollen an Flughäfen bis zur geopolitischen Umgestaltung ganzer Regionen durch die Kriege in Afghanistan und im Irak.

Doch wie erlebte der damalige US-Präsident George W. Bush selbst den 11. September und seine Folgen, und wie schätzt er heute sein damaliges Handeln ein? In seinem einzigen Interview zum zehnten Jahrestag der Anschläge erläutert Bush den Zuschauern detailliert seine ganz persönliche Sicht auf diesen Tag, der nicht nur die Vereinigten Staaten, sondern die ganze Welt in ihren Grundfesten erschütterte.

Der NATIONAL GEOGRAPHIC CHANNEL zeigt das zeitgeschichtliche Dokument Bushs 11. September deutschlandweit exklusiv am 11. September um 20.15 Uhr. Im Interview mit NATIONAL GEOGRAPHIC spricht Bush erstmals darüber, was ihm in diesem Augenblick durch den Kopf ging, wie er die Eskalation der Lage durch die weiteren Flugzeug-Einschläge ins World Trade Center und das Pentagon erlebte und welche Maßnahmen er ergriff, um die Verantwortlichen zu ermitteln und die USA vor weiteren Terrorakten zu schützen.

Welche Informationen standen ihm in den ersten Stunden und Tagen nach den Terrorangriffen zur Verfügung, und wie reagierten er selbst und sein Mitarbeiterstab unter dem Schock der Ereignisse? Der einst mächtigste Mann der Welt bekennt sich offen zu seinen innersten Gefühlen von Ohnmacht und Hilflosigkeit, erläutert aber auch seine Entschlossenheit, sich dem Terror entgegenzustellen.

Erstmals spricht George W. Bush außerdem über seine Gedanken zum Tod von Terroristenführer Osama bin Laden: Nur einen Tag vor Beginn des Interviews wurde Bush vom amtierenden US-Präsidenten Barack Obama persönlich über die Tötung des Ter­roristenführers in Kenntnis gesetzt.

Bushs 11. September gewährt tiefe Einblicke in George W. Bushs Sicht auf die Ereignisse, mit denen am 11. September 2001 die Geschichte des 21. Jahrhunderts einen neuen Verlauf nahm. Diese persönliche Perspektive des Präsidenten wirft ein neues Licht auf 9/11 und die Folgen.

Bushs 11. September: Sonntag, 11.09.2011, 20.15 - 21.05 Uhr