61 Prozent der Bundestagsabgeordneten sind bei Facebook aktiv

Meldung des Tages

61 Prozent der Mitglieder des Deutschen Bundestages pflegen einen Facebook-Account. Das ergab eine Auswertung des Medienmagazins journalist Mitte September 2011. 381 von 620 Abgeordneten haben demnach entweder ein persönliches Facebook-Profil oder eine Facebook-Fanpage.

Einige betreiben beides. Weniger beliebt ist bei den Parlamentariern die Social-Media-Plattform Twitter: Lediglich 26 Prozent (absolut: 163) kommunizieren regelmäßig über einen Twitter-Account.

Die aktivste Bundestagsfraktion in Sachen Social Media ist Bündnis 90/Die Grünen. 79 Prozent ihrer Mitglieder sind bei Facebook aktiv, 47 Prozent der Grünen twittern. Schlusslicht unter den Fraktionen ist CDU/CSU. Ihr Facebook-Anteil beträgt 50 Prozent, 18 Prozent betreiben einen Twitter-Account.

Obwohl CDU/CSU relativ gesehen die wenigsten Facebook- und Twitter-Nutzer unter den Bundestagsabgeordneten stellt, liegen zwei CDU-Mitglieder in Sachen Popularität an der Spitze. 105.890 Menschen (Stichtag: 19. September) gefällt die Facebook-Fanpage von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Auch bei Twitter hat eine CDU-Politikerin die meisten Anhänger: Am Tag der Erhebung (21. September) hatte Familienministerin Kristina Schröder 19.506 Follower.

Insgesamt zeigte die journalist-Erhebung, dass die Abgeordneten des Bundestages in den sozialen Netzwerken angekommen sind. Nur etwa ein Drittel der Parlamentarier (36 Prozent) haben weder einen Facebook- noch einen Twitter-Account. Dabei nutzen mehr Männer als Frauen die Plattformen Facebook (63 gegenüber 57 Prozent) und Twitter (28 gegenüber 23 Prozent).

medienmilch.de meint: Bitte jetzt auch auf einer Übersichtsseite die Facebook-Adressen der Bundestagsabgeordneten bringen, lieber "journalist", dann gibt es auch viele Visits.