Social Media-Info-Grafik zum US Wahlkampf 2012

Meldung des Tages

Die Plattform für Social Video Advertising, Unruly, hat eine interaktive Video-Grafik erstellt, über die nachvollzogen werden kann, wie die Werbevideos der beiden Kandidaten im Social Web weiterempfohlen werden.

Die Info-Grafik wird zwei mal täglich aktualisiert und misst die Anzahl der "Shares", die die Video-Inhalte vergleichen über Social Media Plattformen wie Twitter, Facebook, einflussreichen Blogs.

Die Daten werden über das proprietäre Viral Video Chart von Unruly nachverfolgt und aggregiert. Die Info-Grafik ist hier abrufbar.

In die Info-Grafik fließen alle Video Spots ein, die von den offiziellen Wahlkampfteams von President Obama und Kandidat Romney veröfentlicht werden. Der Zeitraum in der Grafik bezieht sich immer auf die vergangene Woche. Die Grafik bleibt bis zum Wahltag aktiv.

Das Zwischenergebnis: Die Top Ten Videos sind klar in positive Spots zur Eigenwerbung als auch negative Spots gegen den politischen Gegner aufgeteilt, wobei die Republikaner mit mehr negativen Spots arbeiten. Viele der demokratischen Spots beschäftigen sich mit Frauenthemen und adressieren ganz klar die weibliche Wählerschaft (5 der 10 Video-Spots, die am meisten weiterempfohlen werden). Zu diesem Thema gibt es keinen Spot der Republikaner, der nennenswert oft geteilt werden würde.