"Wetten, dass ..?"-Premiere von Markus Lanz

Meldung des Tages

Am kommenden Samstag ist es nun so weit und viele Deutsche wollen dabei sein: Sieben Prozent der erwachsenen Bundesbürger (4,8 Millionen) wollen laut einer Umfrage für "stern" am Samstag auf jeden Fall den Fernseher einschalten, wenn Markus Lanz sich zum ersten Mal als ZDF "Wetten, dass ..?"-Moderator versucht.

Die treuesten Fans hat die Show bei den über 60-Jährigen (15 Prozent) und bei Zuschauern mit Hauptschulabschluss (16 Prozent). Immerhin 20 Prozent der Befragten geben an, sich das Debüt des Gottschalk-Nachfolgers zumindest wahrscheinlich anzuschauen. Im direkten Vergleich läge Thomas Gottschalk damit möglicherweise vor Markus Lanz. Die zweite Folge der RTL-Show "Supertalent", bei der Gottschalk derzeit in der Jury sitzt, schauten sich 5,3 Millionen Zuschauer an.

Vor seiner ersten Sendung am 6. Oktober hat Markus Lanz das Konzept der Show erneuert. Der Moderator will zunächst mit einer eigenen Wette, die er "Last Challenge" nennt, gegen eine Person aus dem Publikum antreten. Außerdem möchte Lanz sowohl seine prominenten Gäste als auch die Wettkandidaten um sich haben: Erstere sollen während der gesamten Sendung bei ihm auf dem Sofa bleiben, letztere bekommen eine eigene Lounge in der Halle. Auf diese Weise will Lanz die Promi-Kurzbesuche, die ausschließlich der Vermarktung neuer Filme, Tonträger oder Bücher dienten, abschaffen. Die Wettkandidaten sollen bei Lanz stärker in den Mittelpunkt der Sendung rücken.