Deutsche Werbefilmakademie gegründet

Meldung des Tages

„Die Deutsche Werbefilmakademie ist gegründet. Damit kann der ehrgeizige Plan, der Kunst und dem Handwerk des deutschen Werbefilms ein Forum und eine gewerkeübergreifende Plattform zu geben, jetzt in die Tat umgesetzt werden“, sagte Martin Wolff, Vorstandsmitglied der Deutschen Werbefilmakademie, am Mittwoch vor Journalisten in München.

Die Deutsche Werbefilmakademie ist eine Initiative der in der Allianz Deutscher Produzenten –Film & Fernsehen zusammengeschlossenen Werbefilmproduzenten. Sie wird nach den Vorbildern etwa der amerikanischen Academy of Motion Picture Arts and Sciences oder der Deutschen Filmakademie eine professionelle Plattform für die Filmschaffenden im Bereich Werbefilm bilden.

Neben der Abteilung der Produzenten werden Producer, Regisseure, Autoren, Kameraleute, Editoren, VFX-Supervisor/Artists, Komponisten/Sounddesigner und Art-Direktoren eigene Abteilungen formieren.

„Jeder mag gute Werbefilme, ob sie im Fernsehen die Werbeblöcke füllen, im Kino vor dem Hauptfilm laufen oder über das Internet zu sehen sind“, erläuterte Vorstandsmitglied Tony Petersen die Motivation der Akademiegründung. „Trotzdem werden Kunst und Handwerk des Werbefilms bei uns kaum thematisiert, der Austausch in der Branche ist meist projektbezogenund findet in der Öffentlichkeit kaum statt. Diesem Mangel wollen wir mit der Deutschen Werbefilmakademie abhelfen.“

Dazu will die Deutsche Werbefilmakademie Veranstaltungen organisieren sowie Fort- und Weiterbildungen veranstalten. Ein besonderes Augenmerk soll auf die Stimulierung des Qualitäts- und Kreativitätspotentials aller am Werbefilm Beteiligten gelegt werden.

Die wohl am meisten sichtbare Aktivität der Deutschen Werbefilmakademie wird die Ausrichtungund Verleihung des Deutschen Werbefilmpreises sein. Nach dem Academy-Prinzip – also ohnekostenpflichtige Einreichungen und willkürlich besetzte Preiskomitees – sollen der beste Werbefilm und die besten Leistungen in den Kategorien Regie, Skript, Kamera, Schnitt, Visuelle Effekte, Artdepartment und Komposition/Sounddesign prämiert werden. Hinzu kommt der Deutsche Werbefilmpreis für den besten Nachwuchswerbefilm. Der erste Werbefilmpreis derDeutschen Werbefilmakademie soll im März 2014 in Berlin stattfinden.