Hamburg will Digital

Meldung des Tages

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz hat nextMedia.Hamburg gestartet. Die neue Medienstandortinitiative soll die Hamburger Contentindustrie bei der Entwicklung zukunftsfähiger Geschäftsmodelle an der Schnittstelle von Inhalten und Technologie unterstützen.

„Wir wollen den digitalen Wandel der Medien- und Kreativwirtschaft aktiv begleiten. Hamburg hat das Potenzial, auch in Zukunft Meinungsführer der Content-Industrie zu sein: Wie in kaum einer anderen Stadt treffen hier Kompetenzen und Know-how an der Schnittstelle von Inhalten und Technologie aufeinander. Zusammen mit der einzigartigen Kombination von Kreativität und Kaufmannsgeist bietet das die ideale Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg von innovativen Geschäftsmodellen“, erklärte Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz.

nextMedia.Hamburg ist die Weiterentwicklung des 1997 gegründeten Public-Private-Partnerships Hamburg@work, die auf 16 Jahre Netzwerkarbeit in der Medien- und IT-Wirtschaft der Stadt zurückblickt. Das Amt Medien der Senatskanzlei, der Verein Hamburg@work (e.V.) und engagierte Unternehmen haben sich nun entschieden, die Initiative nextMedia.Hamburg ins Leben zu rufen, um den Transformationsprozess der Medien- und Digitalwirtschaft noch intensiver zu begleiten.

Um die führende Position Hamburgs als Medien- und Digitalstandort zu fördern, soll eine Initiative das Cluster Content & Technology weiter gestärkt und die Akteure besser vernetz werden. Zentrale Plattform der neuen Aktivitäten ist die Webseite der Initiative, die ab sofort unter der Adresse www.nextmedia-hamburg.de erreichbar ist. Die Seite soll einen Überblick über alle wichtigen Termine und Aktivitäten der digitalen Medienwirtschaft in Hamburg liefern.

Nur schade und vielleicht etwas symbolisch, dass die "Anmeldung" zum Netzwerk (noch) nicht funktioniert (Stand: 26.2.2014, 8:02 Uhr).