funk startet Newsbot „Novi”

Meldung des Tages

Ab sofort soll der Chatbot Novi zweimal täglich News über den Messenger von Facebook anbieten. Er startet zunächst in einer Beta-Version und wird auf Basis von Nutzerfeedback getestet und weiter optimiert.

Die Tagesschau hat den Chatbot  gemeinsam mit dem NDR für funk, das neue Content-Netzwerk für 14- bis 29-Jährige von ARD und ZDF, entwickelt. Um den Bot zu aktivieren, muss man den Link novibot.de aufrufen. Dann öffnet sich Novi direkt im Facebook-Messenger und man kann sofort mit ihm kommunizieren. Zum Start der Beta-Phase soll  es morgens zunächst einen kompakten Überblick geben, am Nachmittag folgt dann ein ausführlicheres Update zu den wichtigsten Ereignissen des Tages.

Im Unterschied zu klassischen Nachrichtenformaten liefert Novi die News im Stil einer Chatnachricht. Er erzählt Nachrichten in knappen Texten, unterstützt durch kurze Videos, GIFs und Fotos und verweist auf die Hintergrundberichte im Netz. Ist ein Thema für die Nutzer nicht relevant, können diese einfach zur nächsten Nachricht wechseln.

„Für uns ist es spannend, neuartige Möglichkeiten in der direkten Kommunikation mit unseren Nutzern über einen Bot zu erschließen. Nachrichten können im Chat mit Novi direkt abgefragt werden, auch über die Freitext-Eingabe. Das ist eine völlig neue Art der Nachrichtennutzung, von der wir glauben, dass sie für unsere Zielgruppen spannend ist”, so Philipp Schild, Leiter Content-Team bei funk.

Mit Novi will funk Expertise im Chatbot-Bereich aufbauen, die in Zukunft auch in diversen anderen funk-Formaten von ARD und ZDF eingesetzt werden kann. „Fast alle namhaften Technologiekonzerne treiben die Forschung im Bereich künstlicher Intelligenz voran. Doch die Fähigkeiten von Bots, „freie“ Gespräche zu führen, sind momentan generell noch sehr begrenzt. Für uns dient Novi als Experimentierfeld mit diesem noch jungen Fachgebiet”, sagt Christian Radler, Entwicklungsredakteur bei der Tagesschau. Eine kleine Projektredaktion beim NDR in Hamburg produziert die Inhalte und stimmt die Themenauswahl und Aufbereitung auf Zielgruppen und Plattform ab. Dabei greift das Team auf öffentlich-rechtliche Inhalte zurück und verlinkt auch auf weiterführende verlässliche Berichte im Netz. Zukünftig sollen die News auch über weitere Messenger Apps angeboten werden.