BVDW plant Content-Qualitätszertifikat

Meldung des Tages

Nachdem der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. im vergangenen Jahr das Thema Content Marketing in einer eigenen Fokusgruppe konzentriert hat, will der Verband die Professionalisierung von Content Marketing weiter vorantreiben:

Um einheitliche Qualitätsstandards und Transparenz zu gewährleisten, plane die Fokusgruppe zunächst die Einführung eines Code of Conduct – im zweiten Schritt soll das BVDW-Qualitätszertifikat Content Marketing folgen.

Der Grund:In der Branche herrsche nach wie vor Unsicherheit, wie Content Marketing genau zu definieren sei, wofür es eingesetzt werde und welche Potenziale es biete. „Für viele ist Content Marketing immer noch Neuland – Angebot, Dienstleistungen, aber auch die nach wie vorherrschende Uneinigkeit bei der Definition des Begriffes Content Marketing“, so Sabine Wegele (Nayoki), die sich der Entwicklung der Selbstverpflichtung und des Zertifikates angenommen hat. „Kunden, Website- und Online-Shop-Betreiber müssen sich auf Transparenz und einheitliche Qualitätsstandards verlassen können“, so Wegele weiter.

Das BVDW-Qualitätszertifikat Content Marketing soll innerhalb des nächsten Jahres eingeführt werden. Über die Fokusgruppe Content Marketing Die Fokusgruppe Content Marketing im BVDW ist ein Zusammenschluss aus Agenturen, Marken, Publishern und Kommunikationsdienstleistern, "die an inhaltliche Markenführung glauben".