Die Welt ist die Nr. 1 im Social Web

Meldung des Tages

Die Welt ist angeblich das Leitmedium aller deutschen Tageszeitungen im Social Web. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse von Vico Research & Consulting.

Demnach wurde die überregionale Tageszeitung des Axel Springer-Verlages in einem halben Jahr über eine Million Mal in den sozialen Medien erwähnt und somit rund 400.000 Mal häufiger als die BILD-Zeitung, die in dem Ranking den zweiten Platz belegt. Auf dem dritten Rang folgt die Süddeutsche Zeitung, zu der sich die Social Web-Nutzer im selben Zeitraum 420.660 Mal geäußert haben.

taz schlägt Faz: 50.000 Social Web-Erwähnungen mehr

Die Tageszeitung (taz) wurde während der Analyse 259.759 Mal diskutiert und belegt damit den vierten Rang der Untersuchung von VICO Research & Consulting. Auf Platz fünf landet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (209.610 Erwähnungen), Platz sechs sichert sich das Handelsblatt (161.372 Erwähnungen) vor Neues Deutschland (79.859 Erwähnungen). Die Rheinische Post belegt als erste regionale Tageszeitung mit 45.350 Erwähnungen den achten Platz.

Südwest Presse und Rhein-Zeitung: Diese Tageszeitungen wurden am seltensten diskutiert

Am wenigsten Social Media-Beiträge wurden während des Analysezeitraumes zu der größten Ulmer Regionalzeitung, Südwest Presse, verfasst (3.767 Erwähnungen). Damit wurde die Baden-Württemberger Tageszeitung am seltensten aller 22 analysierten Medien erwähnt. So verfassten die Social Web-Nutzer im Schnitt pro Tag mehr Beiträge über Die Welt als über die Südwest Presse während eines halben Jahres. Platz 21 sichert sich die Rhein-Zeitung mit 5.633 Beiträgen, auf dem 20. Platz landet Die Rheinpfalz mit 7.183 Beiträgen.

Um die Anzahl an Erwähnungen deutscher Tageszeitungen in den sozialen Medien zu analysieren, hat VICO Research & Consulting zwischen dem 21. Mai und dem 21. November 2018 rund 3,04 Millionen öffentliche Beiträge erfasst und ausgewertet. Die Beiträge stammen aus dem Mikroblog Twitter, sozialen Netzwerken wie Facebook oder Google+, Blogs, Foren, sowie Q&A-, Video- und Bild-Portalen.