Happy Birthday pilot

Meldung des Tages

1999, in dem Jahr als Bill Clinton Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Gerhard Schröder Kanzler von Deutschland, Google noch ein kleines Start-up und das Nokia 3210 der „hot shit“ unter den Devices war, startete eine Gruppe versierter Mediaexperten ein außergewöhnliches Agenturprojekt, das fortan den deutschen Mediamarkt prägen sollte:

Unter der Leitung des vormaligen Carat-Geschäftsführers Jens-Uwe Steffens wurde mit pilot ein Independent aus der Taufe gehoben, der neben der klassischen Mediabetreuung von Anfang an konsequent auch auf digitale Kommunikation setzte. Zum Gründerteam gehörten u.a. Christine Angenendt, Evelyn Lüttgens und Martina Vollbehr, sowie Klaus Ahrens, Bernd Deppermann, Uli Kramer und Idris-Lawrence Lachmann, die heute wie vor 20 Jahren zum pilot-Gesellschafterkreis zählen und operativ tätig sind.

„Wir starteten nach der Maxime ,Von hier aus in die Zukunft’ – und das gilt damals wie heute für pilot“, erklärt Jens-Uwe Steffens. „Mit unserer Neugründung wollten wir eine unabhängige Alternative zum network-geprägten Agenturangebot schaffen, Mediaexpertise mit Unternehmergeist verbinden und damit unser ausgeprägtes Kundenverständnis unter Beweis stellen.“ Mit einem ungezwungenen Event in der „Altonaer Fischauktionshalle“ werden heute Abend „20 Jahre pilot“ mit Kunden und Marktpartnern gefeiert.

„20 Jahre pilot stehen auch für 20 Jahre digitale Kommunikation“, so Geschäftsführer und Mitgründer Uli Kramer. „Unser Ziel war und ist es, mit einem von Unabhängigkeit und Agilität geprägten Agenturmodell First Mover und Top-Adresse in der digitalen Kommunikation zu sein.“ Vom Start weg lag ein klarer Fokus darauf, wie die Digitalität unser Leben, unsere Gesellschaft und unsere Kommunikation verändert und prägt. So positionierte sich die pilot screentime bereits vor mehr als zehn Jahren als Spezialist für digitalen Content im öffentlichen Raum. Marktprägend war der frühe integrative Ansatz, der Media mit Kreation strukturell und planerisch vernetzte.

Als Innovation im deutschen Mediamarkt wurde vor zwei Jahren „TwentyFive“ als Kollaborationsprojekt mit Mediacom für die verzahnte Betreuung des Kunden Procter&Gamble entwickelt. Für den disruptiven Geist der Agenturgruppe steht die Entwicklung von Mercury, einem zentralen Betriebssystem für die Mediabranche, das den Workflow von Planung, Einkauf, Optimierung sowie Reporting vernetzt und organisiert. „Anspruch und Ansatz von pilot gingen schon immer weiter als der Marktstandard – und das wird auch in Zukunft so bleiben“, sagt pilot-Geschäftsführer Kristian Meinken. „Uns treibt die Lust an der permanenten Weiterentwicklung unseres Modells, das jahrelange Erfahrung, moderne Technologie und der Mut zu neuen Denkweisen prägen.“

Einen besonderen Fokus richtet die Agenturgruppe schon immer auch auf die Wirkung von Werbung, insbesondere auf die Konvergenz-Effekte in der crossmedialen Planung. Bereits 2006 wurde der integrative Planungsansatz Double Play entwickelt, der in seiner Weiterentwicklung nicht nur TV mit Online, sondern längst auch mit Mobile optimal verzahnt. Mit Online Visions wurde eine zweistufige Wirkungsstudie zur Erforschung der Wahrnehmungs- und Nutzungssituationen aufgelegt, die wegweisende Erkenntnisse zum TV-Online Multiplying lieferte. Aktuell setzt der Impact Score neue Maßstäbe als innovatives Modell für den gattungsunabhängigen Wirkbeitrag jedes einzelnen Kontaktes.

Kennzeichnend für pilot ist auch die breite Standorterschließung als kundennahe und regional verankerte Agenturgruppe. Auf pilot München folgte 2007 der Standort Berlin und vor zehn Jahren Stuttgart. Mit pilot Nürnberg wurde 2017 eine Spezial-Unit für Geo-Marketing eröffnet und zuletzt im Juni dieses Jahres mit pilot Mainz eine Niederlassung, die sich auf die Themen Gesundheit, Wellbeing und Pharma spezialisiert. „Als Markenversteher und Mediaexperten wissen wir beispielsweise auch sehr genau, was mittelständische Werbungtreibende erwarten und brauchen“, sagt Oli Roth, der als Geschäftsführer pilot München und Stuttgart auch die Zusammenarbeit zwischen allen Standorten koordiniert. „Durch unsere dezentrale Gruppenstruktur mit nationaler Abdeckung können wir Beratung auf Augenhöhe bieten – von Geschäftsführer zu Geschäftsführer und in der Region für die Region.“

Last but not least richtet die Agenturgruppe den Blick auch über die Grenzen hinaus. So zählt pilot zu den Gründern des internationalen Agenturverbundes Local Planet, dem inzwischen 54 Media-Independents aus 67 Märkten angehören. Pilot-Geschäftsführer Uli Kramer fungiert im Leadership-Team als Global Chief Digital Officer. Mit über 40 internationalen Kunden verantwortet das Netzwerk mittlerweile über 15 Milliarden US-Dollar.

„Mit pilot ist uns im deutschen Mediamarkt eine Erfolgsgeschichte geglückt – eine Geschichte, die wir auch in den kommenden Jahren mit zukunftsweisenden Entwicklungen und kundenorientierten Lösungen in der uns eigenen Handschrift fortschreiben wollen“, so pilot-Gründer Jens-Uwe Steffens.

pilot ist heute nach eigenen Angaben eine der größten unabhängigen und inhabergeführten Agenturgruppen Deutschlands. Zum Kundenkreis zählen Unternehmen wie Dr. Oetker, Hochland, Techniker Krankenkasse, Smyths Toys Superstores, Jack Wolfskin, MOIA oder Weleda.