Martina Zöllner übernimmt "Doku und Fiktion" im Rundfunk Berlin-Brandenburg

Top-Face

Martina Zöllner (55) leitet vom 1. Juni an den neu geschaffenen Programmbereich "Doku und Fiktion" im Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Sie wechselt vom Südwestrundfunk (SWR) zum rbb, wo sie zuletzt die Hauptabteilung "Film und Doku" leitete.

Im neuen Programmbereich führt der rbb seine bislang getrennt arbeitenden Abteilungen "Film" und "Dokumentation und Zeitgeschehen" sowie seine arte-Redaktion zusammen. rbb-Intendantin Patricia Schlesinger: "Martina Zöllner zeichnet sich nicht nur durch ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit etablierten Regisseuren und Autoren aus, sondern legt auch großes Gewicht auf die Förderung junger Talente. Sie kann auf ein exzellentes Netzwerk bauen, ihre Arbeit genießt in Deutschland und international höchste Anerkennung. Mit Martina Zöllner machen wir aus dem rbb einen Sender der neuen dokumentarischen und fiktionalen Formate; relevante filmische Erzählungen aus dem rbb sollen im Ersten wie bei uns im 'Dritten' sichtbarer werden. Drei sehr starke Redaktionen des rbb rücken dafür enger zusammen, darauf freue ich mich."

Martina Zöllner: "Der Wechsel in die Hauptstadt und zum rbb eröffnet neue Möglichkeiten und Perspektiven. Die Aufbruchsstimmung im Sender ist mit Händen zu greifen, das kreative Potenzial in der Hauptstadtregion riesig, deshalb können wir gemeinsam mit meinen künftigen Kolleginnen und Kollegen viel bewegen. Das ist eine Herausforderung, der ich mich gerne stelle. Der Wechsel nach Berlin kommt meiner beruflichen und persönlichen Lebensplanung entgegen."

Martina Zöllner, geboren im Juli 1961 in Speyer, arbeitete nach ihrem Studium der Germanistik und Anglistik an der Freien Universität Berlin als freie Journalistin und Autorin für verschiedene Fernsehkulturmagazine der ARD, ab 1990 von Berlin aus regelmäßig für den Süddeutschen Rundfunk in Stuttgart. Mit der Fusion von SDR und SWF übernahm sie die Redaktion Kulturdokumentationen des SWR in Baden-Baden. 2011 wurde sie Kulturchefin Fernsehen; seit 2013 war sie Leiterin der Hauptabteilung "Film und Kultur" und zuletzt Hauptabteilungsleiterin "Film und Doku".