Let’s Dance: Tanja Szewczenko gewinnt immerhin den Social Buzz-Vergleich

Kommentar

Let´s Dance hat ausgetanzt. Für medienmilch.de hat Brandwatch exklusiv einen Blick hinter die Social Media Kulissen des TV-Erfolgsformates geworden. Hier das Ergebnis:

Am vergangenen Freitag geht auf RTL die siebte Staffel Let's Dance zu Ende. Ins Finale der Tanzsendung hatten es Alexander Klaws und Tanja Szewczenko geschafft. Social Media Monitoring Anbieter Brandwatch hat die Online-Gespräche der letzten vier Wochen rund um Let's Dance näher untersucht.

Ab dem 28. März lief die aktuelle Staffel Let's Dance Freitagabend auf RTL. Zehn Prominente starteten zu Beginn und absolvierten mit ihren professionellen Tanzpartnern unterschiedliche Tanzrichtungen. Die Tanzpaare wurden danach von der Jury und von den Zuschauern bewertet. Das Paar mit den wenigsten Punkten schied vom Wettbewerb aus. Das Phänomen des Second Screen kann der Zeitverlauf der letzten vier Wochen sehr gut verdeutlichen. An allen vier Sendungstagen zeichneten sich eindeutige Peaks ab. Das Halbfinale vom letzten Freitag sorgte für den höchsten Anstieg im Social Buzz.

 

 

Die Online-Gespräche der letzten vier Wochen im Zeitverlauf

Der Verlauf der Gespräche der letzten Folge in Stunden aufgeteilt zeigt einen dementsprechenden Anstieg während der Sendezeit. Ein weiterer Hinweis darauf, dass ein Teil der Zuschauer nicht nur mehr abends vorm Fernseher saß, sondern sich währenddessen auch fleißig auf Twitter & Co. über die Tanzshow austausche.

Stundenverlauf der letzten Sendung vom 23. Mai

Die Gespräche der letzten sieben Tage drehten sich vor allem um das Halbfinale und Tanja Szewczenko. Die ehemalige Eiskunstläuferin war neben Alexander Klaws in das Finale eingezogen. Ein weiteres Gesprächsthema war Carmen Geiss. Die Let's Dance Kandidatin, die mit der RTL II-Sendung "Die Geissens" bekannt wurde, schied am Freitag aus und verpasste ganz knapp das Finale.

Die Topic Clooud der letzten sieben Tage

Jüngst verbreitete sich das Gerücht, sie hätte sich in das Halbfinale gemogelt. Ihr Mann Robert Geiss soll Call Center engagiert haben, um die Telefonanrufe für seine Frau in die Höhe zu treiben. Carmen Geiss wehrte sich gegen die Vorwürfe und stellte sie als falsch klar. (Quelle: http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/4786678/carmen-geiss-wehrt-sich-gegen-die-schummel-geruechte.html)

Verteilung der Juroren-Gespräche

Bewertet werden die Tanzauftritte der Promis wieder vom Jury-Trio Joachim Llambi, Motsi Mabuse und Jorge Gonzales. Joachim Llambi sitzt seit der ersten Staffel in der Jury und ist für seine strengen Wertungen bekannt. Dass seine Kommentare des Öfteren für Diskussionsstoff sorgen, kann das obige Chart zeigen. Über den ehemaligen professionellen Turniertänzer wurde online wesentlich häufiger gesprochen als über seine beiden Jurykollegen.

Gespräche über die Moderatoren

Sylvie Meis und Daniel Hartwich führen als Moderatorenpaar bereits zum vierten beziehungsweise fünften Mal durch die Sendung. In der Verteilung des Social Buzz lässt sich kein Favorit erkennen. Die beiden Moderatoren standen Ende April in den Schlagzeilen, als sich die Meldung verbreitete, Sylvie Meis Moderatorenvertrag würde möglicherweise nicht verlängert. Als Grund dafür wurde das schlechte Verhältnis zwischen den beiden Moderatoren und das "divenhafte" Auftreten von Sylvie genannt. RTL dementierte die Gerüchte, allerdings waren sie online auch im Mai weiterhin ein Gesprächsthema. (Quelle: http://www.focus.de/kultur/kino_tv/sylvie-meis-lets-dance-rtl-wird-sylvie-meis-wirklich-abgeloest-das-sagt-rtl_id_3807823.html)

 


Kandidaten-Buzz im Zeitverlauf

Die Gespräche der Kandidaten im Zeitverlauf zeigen bis auf die fünfte Sendung an, welche Prominente in den letzten Sendungen die Show verlassen mussten. Lilly Becker musste in der sechsten Sendung gehen, Larissa Marolt bekam zu wenig Punkte in der siebten Sendung und verpasste damit knapp das Halbfinale. Dementsprechende Peaks der Gespräche gab es an den Sendungstagen.

Social Buzz der Finalisten

Nach der letzten Sendung waren nur noch Alexander Klaws und Tanja Szewczenko im Rennen. Zumindest was den Social Buzz anging, ließ sich bereits im Vorfeld ein Gewinner ausmachen und da ging der Sieg knapp an Tanja Szewczenko. Sie konnte mit 53 Prozent etwas mehr Buzz verzeichnen als ihr Konkurrent Klaws. Der gewann jedoch trotzdem!

Brandwatch ist einer der führenden internationalen Anbieter für Social Media Monitoring und Social Analytics und analysiert für medienmilch.de monatlich den Social Buzz zu wichtigen Themen.