Twitter sei dabei die beliebteste Kommunikationsplattform, die weltweit von 85% der Umfrage-Teilnehmer genutzt wird. Es folgen Facebook (74%), LinkedIn (72%), You Tube (69%) und die Unternehmensblogs (60%).
Bei der Umfrage haben mehr als 100 Business-To-Business (B2B)- Führungskräfte die deutliche Zunahme in der Social Media-Nutzung bestätigt. Die wichtigsten Ergebnisse:
- Die meisten Unternehmen (83%) setzen Social Media zum Kommunizieren mit den Zielgruppen ein
- 66 % nutzt Social Media-Plattformen seit mehr als ein Jahr
- Die meisten Führungskräfte (89%) denken, dass soziale Medien für das Unternehmen im Jahr 2011 immer wichtiger werden
- 58 % erwarten sogar eine deutliche Zunahme.
Die Ergebnisse sind auf eine Worldcom Social Media B2B-Umfrage zurückzuführen, die die Social Media-Nutzung innerhalb von B2B-Unternehmen, hauptsächlich in Nordamerika und Westeuropa, analysiert hat. Die Umfrage wurde im April 2011 vom unabhängigen Marktforschungsinstitut Persuadable Research durchgeführt.