Erste Online-Weinhandlung der Welt auf Facebook eröffnet!

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Wein kaufen geht ab jetzt auch anders. Zwar kann man die Getränke in dem Online-Weinhandel auf Facebook nicht kosten, sich dafür aber mit anderen Netzwerknutzern austauschen. Wine.com.br verspricht sich davon einen Teil der 19 Millionen Facebook-Nutzern als Neukunden zu gewinnen.

Wine.com.br, ein brasilianischer E-Commerce-Betrieb, eröffnete diese Woche auf Facebook die erste Online-Weinhandlung der Welt. Damit startet eine neue Phase der E-Commerce-Ansätze, die sich vor allem an Nutzer von Social Networks richtet. Die Online-Weinhandlung soll unter Wine.com.br auf Facebook ein neues Einkaufserlebnis bieten und den Nutzern, durch gemeinsames Interesse, die Entscheidungsfindung erleichtern.

Ziel ist es Auswahl-, Empfehlungs-, Verkaufs- und Weinlieferungserfahrung auf das digitale System von Facebook auszuweiten. Mittlerweise umfasst dessen Netzwerk nämlich über 19 Millionen Nutzer und bildet somit eine marktfähige Zielgruppe. Wine.com.br will allen Nutzern anbieten die gesamte Aktion inklusive Besuch und Einkauf auf eine sichere, bequeme, komfortable und schnelle Weise durchführen zu können, ohne dass sie Umfeld verlassen zu müssen. Der neue Shop kann auf der "Wine Vinhos"-Website besucht werden (auf "W Loja" klicken) und weist die gleiche Plattform und den gleichen Vorgang für Service wie der Online Shop auf http://www.wine.com.br auf.

Der Anbieter eröffnete seinen ersten Online-Shop im Januar 2009. In weniger als zwei Jahren entwickelte er sich zum größten Online-Weinhandel in Lateinamerika. Bereits vor weniger als einem Jahr stellte sich Wine.com.br auf Facebook vor. Zu der Zeit war das ursprüngliche Ziel die Natur der sozialen Netzwerke zu verstehen und zu lernen eine effektive Wechselwirkung mit den Nutzern erreichen. Dabei entstand eine Reihe von Beiträgen über Wein. Diese reichten von Tipps zur Harmonisierung des Getränks, bis hin zu verschiedene Weinempfehlungen. Auf der "Fan-Page" von Wine.com.br auf Facebook drückten durch diese Veröffentlichungen bis April 2011 mehr als 4.500 Benutzer den Like-Button. Nutzer kommunizierten miteinander und kauften bald darauf sogar Wein im Online Weinhandel. Um diesen Kauf jedoch abzuschließen, mussten sie Facebook verlassen und auf die Homepage des Anbieters wechseln.

"Der Wine F-Store (Titel der Anwendung) bietet neue Erfahrungen in Bezug auf den Kauf und erleichtert den Entscheidungsprozess für Kunden, die Weinempfehlungen von Freunden bekommen und ausprobieren und ihre Einkäufe erledigen können, ohne dass sie das soziale Netzwerk verlassen müssen. Zusätzlich zu unserem Angebot an relevanten Online-Beiträgen erleichtern wir nun auch den Kaufsprozess in diesem neuen Umfeld und verringern die physischen und psychischen Energien, die in jedem Einkaufsbetrieb erforderlich sind", so Anselmo Endlich, Leiter von IT und Marketing bei Wine.com.br.