Glosse: Telefonat zwischen Agenten wg. Osama - UPDATE (exklusiv)

Glosse

Osama Bin Laden ist Vergangenheit! Nur noch einige wenige störrische Journalisten, UFO-Gläubige und renitente Zweifler wollen hierfür Beweise. Aber nicht mehr lange:

(tuuuuttuuutclick)

- Ja, wer da?

- Hallo, Sommeroffensive hier, spreche ich mit Thunderstorm?

- Ja, hallo, wie geht es?

- Sehr gut, und selber?

- Na, wir sind in Feierstimmung, wie du dir denken kannst

– Wunderbar, herzlich Glückwunsch! Habt ihr den Mistkerl endlich doch erwischt 

- Ja, haben wir, haben wir!

- Wir haben gestern mal die kritischen Internetforen gescannt.

-Wir auch!

- Und?

- Was und?

- Seht ihr Handlungsbedarf?

- Seht ihr welchen?

- Na ja, die Stimmen, die ein echtes Leichenfoto sehen wollen, werden mehr und mehr, du weißt ja, diese dämlichen Online-Verschwörungstheoretiker, USA-Kritiker, Freigeister und so ...

– Aha, entspann dich, ist schon in Arbeit.

– Prima! Wann können wir damit rechnen?

- Dauert noch.

– Aha, hast du ein Zeitfenster?

- Wir arbeiten daran!

- O.K! Und wie sieht es mit dem DNA-Abgleich aus? Kommt da bald etwas von euch für die Presse?

- Sag mal, bist du jetzt Journalist? -

(Gelächter)

– Auch daran arbeiten wir. Lehnt euch beruhigt zurück. Kommt schon alles, achtet ihr mal lieber mehr darauf, dass eure Regierungssprecher nicht Osama mit Obama verwechseln. Das kommt bei uns gar nicht gut an!

- Verstehe! Werde ich so weitergeben. Eine letzte Frage: Gibt es vielleicht sendefähige Bilder von der Seebestattung? -

- Hör mal, ich verstehe dich nicht. Bin Laden ist jetzt Vergangenheit und ihr solltet es schaffen, das auch so zu kommunizieren. Wen interessieren noch die Details?

– (schnell) Verstehe!

- (Pause) Gut! Grüß den Häuptling und bis zum nächsten Mal.

- Ein letzter Punkt … (clicktutututtut) … aber den können wir auch später besprechen. Ende -

(Hinweis: Dies ist ein fiktives Gespräch. Etwaige Ähnlichkeiten mit realen Telefonaten sind rein zufällig.)

UPDATE 6.5.2011:

(tuuuuttuuutclick)

- Ja, wer da?

- Hallo, Sommeroffensive hier, spreche ich mit Thunderstorm?

- Ja, hallo, wie geht es?

- Sehr gut, und selber?

- Ich habe leider nicht viel Zeit. Worum geht es?

- Bilder vom toten Osama gibt es also keine? Auch nicht für uns? Intern? Geheim eingestuft?

- Du hast doch gehört: Die Bilder sind zu grausam und außerdem müssen wir unsere Jungs vor Ort schützen!

- Ja, aber das ist doch PR-Kram für die Fleischmasse. Wir sind doch Profis. Ich hab schon einige Tote auf Fotos gesehen, das kannst du mir glauben ... (lacht leise)

- (Stille) Ich kann nur wiederholen: Die Bilder haben eine grausame Qualität ... wenn du verstehst ... außerdem, wer garantiert, dass ihr sie nicht weitergebt? An euren Spiegel oder die Bild oder so?

- Niemals! Grausame Qualität? Ich verstehe nicht: Meinst du jetzt technisch oder inhaltlich?

- Ruf mich bitte erst wieder an, wenn du ein neues Thema hast. Dieses ist für uns beendet!

- Ja, aber ... (clicktutututtut) … gut, wenn ihr meint. Dann geb ich das so weiter. Ende -

(Hinweis: Auch dies ist ein fiktives Gespräch. Etwaige Ähnlichkeiten mit realen Telefonaten sind wieder rein zufällig.)