Hoppla, hier kommt der neue stern!

Glosse

Soso, der Stern geht also redaktionell vollkommen neue Wege. Ehrlich gesagt, so richtig verstanden habe ich dabei die neue Redaktionsstruktur noch nicht ganz. Wahrscheinlich zu viel Dschungelcamp. Wollen wir kurz mal rekapitulieren:

"Die Redaktion von stern und stern.de werden im Laufe des Jahres in eine neue, gemeinsame Organisationsstruktur überführt." - Super! Endlich nicht mehr diese leidigen Diskussionen zwischen den zweitklassigen unqualifizieren Online-Redakteuren und den echten Journalisten! Wo die doch in letzter Zeit so mit den Fingern auf die besser verdienenden Kollegen gezeigt haben wegen des doofen Print-Sterbens. Was? Unterschiede zwischen Offline- und Online-Journalismus? Ein Radioreporter wäre schließlich auch kein TV-Reporter? Papperlapapp! Wir müssen sparen und die Online-Sachen sind sowieso nur "copy and paste"!

"Insgesamt gibt es fünf Teams: drei Text-Teams, ein Team Investigative Recherche und das Team Dokumentation und Lektorat." Na endlich hast du es verstanden, lieber Onkel stern! 30 Jahre nach dem dummen Ding mit diesem Hitler-Tagebüchern ("Führer Adolf", kicher!) muss man auch mal wieder investigativ ran, um ernsthaft wahrgenommen zu werden. Wo sogar der NDR schon gezeigt hat, dass das funktionieren kann. Sogar die schon ...

Also: Online ist Offline bzw. umgekehrt und Investigativ ist der neue Trumpf. Wahnsinn! Kommt mir irgendwie ... ach, egal: Viel Erfolg!

Fett und kursiv gedruckte Stellen sind der stern-Pressemeldung entnommen, der Rest nicht!