Gut, dass Axel das nicht mehr mitbekommt ...

Glosse

Nee, nee, nee, aber auch! Diese Berliner! Jetzt verscherbeln die sogar dem Axel seine ersten journalistischen Kronjuwelen: die Hörzu und das Hamburger Abendblatt!

An - ich kanns kaum glauben - Essener! Wurde dort nicht das Wort "Zentralredaktion" erfunden? Nee, nee, nee, aber auch! Nur weil die jetzt angeblich ein Drittel ihres Umsatzes in Axels Haus mit dem Internet machen? Nur? Die hamse ja nich alle! Und wenn morgen der Strom abgestellt wird? Oder Bild plus ein Rohrkrepierer wird? 

Dafür verkauft man doch nicht seine Kronjuwelen, seinen erstverdienten Taler, seinen "damitfingallesan"! Nich in Hamburg! Und wir wissen, wovon wir reden, denn Berlin mag die größere und auch die Hauptstadt sein, aber wird haben schließlich die meisten Millionäre.

Und das ganze Geld, das Springer jetzt für den Ausverkauf der Tradition bekommt? Was kann da fürn Schindluder mit getrieben werden? Devisengeschäfte und so! Ich sach nur, gut, dass Axel das nicht mehr mitbekommt! Das hätt er nich überlebt ...

Onkel Heinrich aus Hamburch (mit dem Abendblatt und der Hörzu groß geworden)