Sieben Tipps für junge Eltern mit Kleinkindern im Umgang mit Smartphones

Glosse

Liebe junge Eltern mit Kleinkindern. Was ich in der letzten Zeit in Restaurants, Bussen, U-Bahnen und sonstigen Lokalitäten gesehen habe, schockiert mich etwas. Deshalb hier von einem erfahrenen Medienpapa für Euch sieben wertvolle Tipps:

1) Ein Smartphone, Tablet oder sonstiges Online-Utensil ist grundsätzlich nicht einzusetzen, wenn Euer Kind unter 16 Monate alt ist. Grundsätzlich nicht!

2) Kleinkinder dürfen von Euch nicht einfach mal so mit Bewegtbildangeboten (besonders beliebt sind hier Comicfilme) "ruhig gestellt" werden, vor allem nicht im Zusammenhang mit wichtigen Tätigkeiten wie der Nahrungsaufnahme, dem Windelwechseln oder sonstigem.

3) Definiert einen Smartphone/Tabletfreien Tag in der Woche wie zum Beispiel den Sonntag und zieht das konsequent durch, auch wenn es Euch schwer fällt. Wenn Ihr schon keinen ganzen Tag schafft, so unterlasst es zumindest während des Essens oder während des Spielens mit Eurem Kind.

4) Informiert Euch über die richtige Mediennutzung von Kindern und Kleinkindern auf entsprechenden Websites, bevor ihr sie einsetzt. 

5) Wenn Ihr Euer Smartphone/Tablet bei Eurem Nachwuchs einsetzt, seid bei der Erstnutzung von kleinfilmgeeigneten Filmen und Spielen dabei - von Anfang bis Ende, um den Content persönlich zu überpüfen. 

6) Wenn Ihr das Smartphone/Tablet für das Spielen von Eurem Nachwuchs einsetzt, definiert vorher klare Tage und Zeiten dafür, die auch rigoros von Anfang an konsequent von Euch eingehalten werden. Meine Empfehlung: Mit wenig beginnen, da es (leider) automatisch mehr wird.

7) Ändert nicht immer wieder Eure Strategie und Konzeption in Bezug auf das Mediennutzungsverhalten Eures Kindes. Seid konsequent, auch wenn das manchmal schwerfallen mag.

Freue mich über weitere Tipps via E-Mail an mutter(at)medienmilch.de, die ich hier gerne aufnehme!

Eure

Mutter Medienmilch