Tatort Internet: ein belauschtes Gespräch (exklusiv)

Glosse

Habe heute früh ein interessantes Gespräch in der S-Bahn zum Streitthema "Absetzung Tatort Internet von RTL2 oder nicht?" aufgeschnappt. Es ging in etwa so:

"Also, dass die ganzen Linken vom Feuilleton jetzt für eine Absetzung der Sendung von RTL2 sind, das ist doch mal wieder typisch!"

"Wieso, im Hamburger Abendblatt wurde heute in einem Kommentar auch die Absetzung gefordert. Sind die jetzt etwa links wegen der Hamburger Kulturpolitik geworden?"

"Quatsch! Aber die reihen sich halt ein in das schicke RTL2-Bashing, Springer hat wohl auch keine Anteile an RTL2." 

"Aber einen seriöseren Sender hätte sich die Freifrau vom zukünftigen Bundeskanzler ja schon aussuchen können, oder?"

"Schon, aber darum geht es doch gar nicht. Selbst die Polizei hat gesagt, sie habe nicht die Mittel und Möglichkeiten von RTL2, Kinderschänder so zu entarnen. Da ist es doch gut, wenn es überhaupt ein Sender macht, oder?"

"Angeblich hat RTL2 Verdächtige nicht ausreichend anonymisiert. Einer ist sogar seit der Ausstrahlung spurlos verschwunden."

"Verschwunden, dass ich nicht lachte. Abgehauen ist der wahrscheinlich. Und? Warum denkst du wohl, warum Pädophile zu Recht im Knast ganz unten auf der Leiter stehen? Da kann man nicht früh genug warnen."

"Das sagst du doch nur, weil du als Vater bei diesem Thema exterm emotionalisiert bist."

"Und du bist scheinbar nur für eine Absetzung, weil du Kinder nur noch aus dem Fernsehen kennst."

"Ich muss jetzt aussteigen, bis heute abend beim Training."

"Jo, machts gut. Und nichts für ungut. Bei Kinderschändern läuft mir immer die Galle über."

"Versteh ich doch!"

(Belauscht von Oliver Hein-Behrens)