Große Unterschiede bei den zu Guttenberg-Umfragen

Glosse

Bild hat also gefragt, per Telefon und Fax-Gerät. Soll er oder soll er jetzt nicht, der Freiherr und Ex-Doktor, zurücktreten vom Amt des "Selbstverteidigungsministers". Das Ergebnis: 87 Prozent der Leser des auflagenstärksten zu Guttenberg-Unterstützerblattes wollen, dass der Mann bleibt. Basta? Fertig?

Für mich wäre das Thema ja hier beendet. Aber da sind diese ganzen Internet-Fuzzis mit ihren Online-Umfragen. Und die sehen dort ganz anders aus:

Bei der Umfrage von www.sueddeutsche.de (die haben das blöde Thema erst groß gemacht, diese Bayern, das wär unter Franz-Josek nicht passiert!) stimmen 80 Prozent von über 19.000 abgegebenen Stimmen für einen Rücktritt von Gutti.

Bei der Frankfurter Rundschau online sind es sogar 90 Prozent, die ihn nicht mehr als Minister sehen wollen, aber die Frankfurter sagen ja nicht mal, wie oft „gevotet“ wurde und müssen aufpassen, dass sie nicht absteigen.

Die Online-Besucher der altehrwürdigen Online-Version der Tagesschau stimmen aber auch anders ab: Bei 80.804 abgegebenen Stimmen meinen 78,9 Prozent "Nein" zur der brandaktuellen Frage "Doktorgrad weg - Sache erledigt?". Das wurde denen bei Tante Tagesschau.de wohl so heiß, dass sie diese Umfrage inzwischen "geschlossen" haben und sogar nach Hinweisen bitten, ob es hier etwa Manipulationen gab.

Ähnlich eine Online-Umfrage bei der kleinen Ossi-Schwester MDR, bei der 69 Prozent (2331 Stimmen) meinen, dass zu Guttenberg zurücktreten sollte.

Sogar das Axel-Springer-Medium welt.de haut in diese Anti-Bild-Kerbe und weist bei seiner Online-Umfrage 65 Prozent für den Rücktritt aus, allerdings bei nur 48 abgegebenen Gesamtstimmen (Stand: 23.2.2011, spätabends).

Sogar bei Bild.de sollen bei einer Online-Umfrage kurz nach dem Start der Affäre 55 Prozent der Stimmen auf die Antwort "Er soll zurücktreten" entfallen sein. Das geht ja gar nicht! Weg damit! Und fertig: 87 Prozent wollen doch, dass der Mann bleibt. Basta! Fertig!

Und ich glaube inzwischen, frei nach Winston Churchill und Bild, nur noch den Umfragen, die ich selbst in Auftrag gebe. Empfehle ich auch unserer Bundeskanzlerin, aber das weiß die schon. Bestimmt!