CeBIT: What the f... is Cloud Computing? (Glosse)

Glosse

Die CeBIT hat begonnen. Leider hat Herr zu Guttenberg ihr gestern ein wenig mediale Präsenz geklaut. Das wollen wir hier umgehend nachholen und uns mit dem tollen Schlagwort "Cloud Computing" beschäftigen:

"Mit dem neuen Schwerpunktthema "Work and Life with the Cloud" rückt die CeBIT 2011 als weltweit bedeutendste Veranstaltung der digitalen Industrie einen zentralen Wachstumsmarkt im IT-Geschäft in den Mittelpunkt. Führende Experten gehen davon aus, dass sich das Cloud-Konzept in den nächsten Jahren flächendeckend durchsetzen wird", so die offizielle CeBIT-Website.

O.K. Auch ich habe es in den letzten Monaten mitbekommen: Die PR-Meldungen zum Stichwort "Cloud Computing" stiegen inflationär, quasi als Vorbereitung. Allein, richtig kapieren konnte man 90 Prozent dieser Pressemeldungen inhaltlich irgendwie nicht. In Anlehnung an einen bekannten Thresensong fragt man sich nach dem Lesen häufig: What the f... is Cloud Computing?

Cloud Computing hat Fahrt aufgenommen und ist auf dem besten Weg, die gesamte IT-Welt zu revolutionieren", sagte Ernst Raue, Vorstand der Deutschen Messe AG, in Hannover. Aha! Gut, aber was ist das?

Nach Angaben des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Gartner sollen die weltweiten Umsätze mit Cloud-Services noch in diesem Jahr auf 68,3 Milliarden US-Dollar steigen. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Wachstum um 16,6 Prozent. Bis 2014 rechnet Gartner sogar mit einem Anstieg auf 148,8 Milliarden US-Dollar. Schön, aber was ist das?

Ganz unten, "im Kleingedruckten", kommt dann endlich mal eine Definition: Cloud Computing bezeichnet die dynamische Bereitstellung und Nutzung von IT-Hardware, -Software und -Services über ein Netzwerk wie zum Beispiel das Internet. Die IT-Landschaft wird nicht mehr vom Anwender lokal betrieben, sondern von einem oder mehreren externen Anbietern gemietet.

Aaaah! Kapiert! Mieten statt kaufen! Warum sagt ihr Marketing-Fuzzis das nicht gleich? Hört sich zu banal an? Nicht innovativ genug? Verstehe. Cloud Computing? Mann, seid ihr kreativ!