Interview: Es gibt derzeit keine Show, die mit der "Wochenshow" vergleichbar wäre

Interview

Insgesamt 220 Folgen der Wochenshow liefen von 1996 bis 2002 in SAT.1. Ab heute ist die Mutter der Comedy wieder "on Air". medienmilch.de sprach darüber mit Wolfgang Link, Senior Vice President Entertainment und Unterhaltungschef ProSiebenSat.1 TV Deutschland:

"Die Wochenshow" kommt wieder! Warum jetzt und warum nicht früher?

Wolfgang Link:
Es gibt derzeit keine Show, die mit der "Wochenshow" vergleichbar wäre. Im Gegensatz zu anderen Sendungen müssen sich Ingolf Lück & Co. keine Scheuklappen aufziehen, sie können ihre Teller aus der kompletten Themensuppe voll schöpfen.

Acht Folgen sind geplant. Wieso nur acht und welche Quote ist erforderlich, um mehr Folgen zu sehen?

Wolfgang Link:
Acht Folgen sind die gängige Anzahl für eine Staffel. Wie immer gilt: Wenn die Show den Senderschnitt toppen kann, ist das ein gutes Argument für weitere Folgen.

Warum ein Sendeplatz in direkter Konkurrenz zur "heute show"? Ist das eine komplett andere Zielgruppe?

Wolfgang Link:
Oliver Welke hat das in einem Interview neulich schön beschrieben. Es gibt keine inhaltliche Konkurrenz zwischen den Sendungen. Die "heute show" beschäftigt sich fast ausschließlich mit Politik. Die 'Wochenshow' macht AUCH Politik, aber nicht nur. Alles, was die Gesellschaft bewegt, kann auf der Show-Agenda stehen, also auch Themen aus dem Boulevard oder dem Sport.

Comedians wie Anke Engelke, Bastian Pastewka , Markus Maria Profitlich, Annette Frier oder Ingolf Lück machten die Wochenshow zum Erfolg und wurden durch sie bekannt. Jetzt gehören neben Ingolf Lück bekannte Gesichter wie Axel Stein und Matze Knop zum Team. Diesmal auf Nummer Sicher oder gibt es keinen Nachwuchs mehr?

Wolfgang Link:
Die "Wochenshow" war und ist nicht als bloße Talentshow ausgerichtet. Sie können davon ausgehen, dass das Ensemble schon 1996 nach der Vielseitigkeit des Könnens seiner Mitglieder zusammengestellt wurde. Und unglaublich vielseitig ist das Ensemble auch diesmal. Wir haben begnadete Stand-up-Comedians wie Carolin Kebekus und Dave Davis mit von der Partie, erfolgreiche Schauspieler wie Friederike Kempter, Axel Stein und Matthias Matschke, einen herausragenden Parodisten wie Matze Knop und natürlich Ingolf Lück. Der kann alles, der hat schon alles gemacht.

Unvergessen sind Ricky, Brisko, "Zurück zu Lück" und "Danke, Anke" - auf welche neuen "Rubriken" und Comedy-Techniken dürfen sich die Zuschauer diesmal freuen?

Wolfgang Link:
Ich kann noch nicht allzu viel verraten. Wir werden auf jeden Fall die komplette Bandbreite ausnutzen. Es wird Parodien, Sketche, Stand-ups, Live-Performances, Music-Acts und so manche Überraschung geben.

Bitte ergänzen Sie möglichst humorvoll folgenden Satz: Die neue Wochenshow ist einfach besser als alles, was je in Richtung Humor auf den deutschen Mattscheiben bisher zu sehen war, weil ...

Wolfgang Link:
… wir Menschen vom Fernsehen immer unglaublich gerne behaupten, dass unser gerade aktuelles Projekt das Tollste, Schönste, Herausragendste ist. Im Ernst: es wird lustig.

Die Fragen stellte Oliver Hein-Behrens.

 

Die Wochenshow –Die witzigsten Nachrichten der Welt
Acht Folgen ab 20. Mai 2011 freitags um 22.20 Uhr in SAT.1