Jule soll die Jugend animieren!

Interview

Die deutschen Zeitungen wollen die Jugend erobern: Die Mitgliederversammlung des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hat sich beim Jahreskongress der Organisation in Essen laut BDZV-Pressemeldung einhellig dafür ausgesprochen, das Engagement für junge Zielgruppen zu einer zentralen Aufgabe zu machen. Zu diesem Zweck wurde die neue Gesellschaft “Jule – Initiative junge Leser GmbH” gegründet. Konzipiert ist “Jule” als Netzwerk und Wissensdatenbank zum Thema Kinder- und Jugendangebote der Zeitungen. Gesellschafter sind der BDZV (Berlin). und die TBM Marketing GmbH (Burgwedel).

Die Verlage sehen die Entwicklung der Zeitungsreichweiten bei jungen Lesern zu Recht als eine der großen Herausforderungen für die Zukunft. Der Ideengeber für die Initiative, BDZV-Vizepräsident Hans-Georg Schnücker, zugleich Sprecher der Verlagsgruppe Rhein Main, mahnte die Branche: “Angesichts der Vielzahl und Verfügbarkeit unterschiedlichster Medien werden Kinder und Jugendliche nicht mehr automatisch zu Zeitungslesern. Wir müssen sie erst für unser Medium gewinnen.”