5 ½ Fragen: Die Evolution der Unterhaltungselektronik ist mobil

Interview

Wird 2013 das Jahr der Smartphones? Diese und weitere 4 ½ Fragen stellte medienmilch.de in dieser neuen Rubrik Martin Kang, Head of Marketing HTC Germany/Austria/Switzerland:

Wird 2013 das Medienjahr der Smart Phones und der mobilen Anwendungen? 

Weit mehr! Wir leben mittendrin in einem Medienjahrzehnt der Smartphones. Und wir haben die Spitze der Aufmerksamkeit noch nicht erreicht. 2013 wird uns viele Überraschungen und Innovationen auf dem Handy-Markt bescheren und wir werden dabei eine wichtige Rolle spielen. Ein klarer Trend ist das Verständnis des Smartphones als Lifestyle-Produkt. Ein Smartphone ist der persönlichste Gegenstand, den ein Mensch bei sich trägt: Photos, Musik, Termine, Adressen, Apps usw. Dementsprechend möchten Menschen mit der Wahl ihres Phones auch ihrer Persönlichkeit Ausdruck verleihen. 

Welches werden Ihrer Meinung nach die wichtigsten Trends 2013 im mobilen Bereich sein?

Wir bewegen uns rasant auf die Ablösung des PCs durch das Smartphone als meistgenutztes Gerät zur Internetnutzung zu. Smartphones werden noch smarter – durch Apps für alle Lebenslagen, zum Bezahlen, Spielen, Filme schauen, Musikhören und Fotografieren. Wichtig dafür ist u.a. der fortschreitende Ausbau von Hochgeschwindigkeitsnetzen wie dem LTE-Standard, der dem mobilen Menschen unterwegs denselben Komfort bietet wie etwa die Breitbandverbindung zu Hause. Dementsprechend setzen wir in unseren HTC-Phones auch schon voll auf LTE und statten alle neuen Geräte bereits mit LTE aus. Interessant sind darüber hinaus auch die Entwicklungen in unserem medialen Konsumverhaltens. Der sogenannte „Second Screen“, gewinnt immer mehr an Bedeutung, also die parallele Nutzung von Smartphone oder Tablet während dem Fernsehen, um sich mit anderen interaktiv über das Programm auszutauschen oder weitergehende Informationen abzurufen. Passend dazu spielen natürlich auch die Qualität und die Größe der Displays dieser Geräte bei den Usern eine sehr wichtige Rolle. 

Wie wird sich der deutsche Markt 2013 entwickeln? 

Man merkt, dass die Branche im Umbruch ist und sich Kräfteverhältnisse verschieben. Vor allem an der Spitze des Marktes. Genau darauf setzen wir 2013 mit unseren HTC Phones, denn wir sind uns sicher, dass zum Beispiel junge User keine Lust haben, mit dem gleichen Phone auf die Straße zu gehen, das auf einmal auch ihre Eltern benutzen… 

Welches sind die wichtigsten Events/Messen etc. für Sie in 2013? 

Der Mobile World Congress im Februar in Barcelona ist traditionell der Auftakt für unsere Branche, seine Innovationen der Weltöffentlichkeit vorzustellen. Aber neben den diversen Business- und Publikums-Messen wie CeBIT und IFA gibt es viele andere Anlässe, auf die ich mich freue. Dazu zählt natürlich auch die Champions und Euro League, die wir als Partner seit diesem Jahr begleiten. Auch aus deutscher Sicht erwarten uns ja hier noch spannende Abende in Dortmund, Gelsenkirchen, München und anderen Stadien der Republik… 

Was ist Ihre aktuelle Lieblings-App? 

Beats Audio App 

Im Jahr 2015 werden Handy-Besitzer .... … 

... noch mehr ihre Informationen, ihre Kommunikation, ihr Entertainment und ihre Geschäfte über das Smartphone als wichtigsten Begleiter des täglichen Lebens steuern. Die Evolution der Unterhaltungselektronik ist mobil!

Mit Martin Kang sprach Oliver Hein-Behrens.