Darkspore: Ein Prügelspiel für Bastler (exklusiv)

Kommentar

Die Pressemeldung: DARKSPORE sei ein rasantes Sci-Fi Action-Game, in dem man in einem verzweifelten Kampf verwickelt wird, um die Galaxie vor dem Bösen – in Form der DARKSPOREs - zu retten.

Die Wahrheit: Darkspore ist ein Prügelspiel im Sci-Fi-Look mit einer Story, die so lala ist.

Die Pressemeldung: Rekrutiere die besten Krieger der Galaxie, indem du dir eine Armee von Kämpfern genetisch zusammenbaust, und setze unverwechselbare Kreaturen mit einzigartigen Fähigkeiten als lebende Waffen ein.

Die Wahrheit: Man kann tatsächlich wie bei dem wundervollen Spiel Spore seine Action-Prügelhelden individuell zusammenbauen und bemalen - aber leider nur sehr begrenzt. So ödet einen die Farbpalette für seine Helden nach kurzer Zeit schon an, so klein sind Auswahl bzw. tatsächliche Effekte.

Die Pressemeldung: Deine Gegner sind vielfältig und gefährlich ... um sie zu besiegen, brauchst du dein gesamtes Arsenal von Kämpfern und musst von Fall zu Fall entscheiden, mit welchen Kriegern du in die Schlacht ziehst.

Die Wahrheit: Stimmt, aber die Vorgehensweise ist leider von Level zu Level identisch! Man geht feste Routen ab, um gegen die Gegner zu bestehen. Hat man aus Zufall am Anfang falsche Helden (drei Stück bekommt man) ausgewählt, kann man diese vor Start des Kampfes nicht mehr ändern! Das ist schon doof, denn ein einfacher "Back"-Button für die Neugestaltung des Heldenteams vor Levelstart fehlt dafür einfach.

Die Pressemeldung: Spiele die Kampagne alleine oder im Koop-Modus, ziehe an der Seite deiner Freunde gegen die DARKSPOREs in die Schlacht oder miss dich in aufregenden Arena-Schlachten mit deinen Freunden.

Die Wahrheit: Es ist etwas los auf den Darkspore Servern, so dass man tatsächlich fast immer Mitspieler für gemeinsame Prügelorgien findet.

FAZIT: Heldenbau und Prügelsequenzen grafisch und auch ansonsten sehr nett, aber ohne echte Überraschungen. Solides Stück Programmierung für Freunde des Haudrauf-Genres, das leider zu teuer auf den Markt kommt!