"Battle vs. Chess" - Profi-Schach im Fantasy-Style

Kommentar

Dame zieht von B4 auf E7. Die Damefigur erwacht dabei plötzlich zum Leben und schlendert siegessicher auf den gegnerischen König zu. Aus ihren erhobenen Händen schießt eine Lichtkugel hervor und lässt nur noch ein Häufchen Asche auf dem besetzten Feld zurück. Schachmatt!

Die letzte Spielsoftware, die eine solche Symbiose zwischen Schach und Computerspielerwelt realisierte, lief meines Wissens noch unter unter Windows 95 im MS-DOS. Danach wurde es still, sehr still in dem Bereich! Warum? Keine Ahnung! Bietet doch Schach - die unangefochtene Nummer 1 unter den Strategiespielen - seit Jahrhunderten Fans über alle Generationen hinweg in ihren Bann.

Battle vs. Chess (www.battlevschess.com) will dieses Spielevakuum jetzt erfolgreich beenden und bringt bestes Rüstzeug dafür mit: Die Grundidee von Battle vs. Chess basiert auf der Verschmelzung des Profi-Schachprogramms Fritz11 mit actionbetonter Kampfsimulation und aufwändig animierten Figuren. 10 verschiedene Schwierigkeitsstufen sollen dabei neben dem wirklich guten Schach-Algorithmus dafür sorgen, dass jeder Schachspieler auf seine Kosten kommt – sowohl in Offline-Parteien und Rätselaufgaben wie auch online gegen menschliche Gegner via Windows Live (für die PC-Version).

Das auswählbare Schachbrett selbst ist in sechs verschiedene Fantasy-Settings eingebettet, die Figuren sind dabei detailliert und ideenreich in Szene gesetzt. So agieren die Türme beispielsweise in Form mächtiger Felsgolems und das Pferd entpuppt sich als teuflische Chimäre, der der Rauch aus den Nüstern kräuselt.Insgesamt kommen Konsolen- oder Computerspieler zukünftig nicht an Battle vs. Chess vorbei, wenn sie auf ihrem Monitor mehr als nur ein Schachbrett sehen wollen.

Als Update-Inhalt wünscht medienmilch.de sich aber unbedingt komplett neue Spielwelten, zum Beispiel in einem Supermarkt oder im Weltraum, denn nicht jeder ist unbedingt (nur) ein Fantasy-Fan. Das und noch mehr Online-Spieler und Battle vs. Chess gewinnt die Schlacht!

Revilo2