Duke Nukem ist Bruce Willis hoch 5 mit Humor

Kommentar

Frauenfeindlich, furchtbar stumpf und völlig unlustig soll das Konsolen- und Computerspiel "Duke Nukem forever" laut vieler Kritiker also sein? Um es kurz zu machen: Das erste stimmt, das zweite nicht und das dritte ist komplett gelogen!

Natürlich, Duke war, ist und wird - aus der Sicht von politisch ausschließlich korrekten Menschen – immer frauenfeindlich sein, denn er sieht im zarten Geschlecht nur eines: süße Betthäschen. Kann man das bei einer extrem überzeichneten, virtuellen Kultfigur aus der digitalen Welt ernsthaft kritisieren? Ja, wenn man Alice Schwarzer heißt. Aber für sie wurde dieses Spiel nicht gemacht. Sie soll dieses Spiel niemals spielen! Schon nach den ersten Sekunden des Duke-Revivals, in denen der Held erst einmal ausgiebig pinkelt, würde sie sehen: Das ist nicht ihre Welt. Das soll sie niemals sein! Niemals! Und das ist gut so! Übrigens, nach der Pinkelpause geht es zum Strategieboard (auf dem mitgezeichnet werden darf) und dann bereits zum ersten Bosskampf im Football-Stadium – alles in den ersten 10 Spielminuten!

Duke Nukem is back, endlich, nach über 12 Jahren, zahllosen Gerüchten und einer Internet-Fangemeinde, die seinesgleichen sucht. Woher das kommt? Duke Nukem hatte in den frühen Zeiten den Computerspiels maßgeblich das Ego-Shootergenre mitkreiert – auf seine unverwechselbare Art und Weise eines muskelbepackten, politisch konsequent unkorrekten und biertrinkenden Superproleten, der die Menschheit vor Aliens, die aussehen wie Kampfschweine, ganz alleine rettet. Duke Nukem ist dabei Bruce Willis hoch 5 aus der Stirb Langsam Reihe (wobei Bruce eher eine Adaption von Duke ist, schon chronologisch) – aber mit noch mehr Absurdität, Humor und Superheldeneigenironie. Er war der erste virtuelle Superproletenheld. Das kann ihn keiner nehmen, niemals.

Völlig unlustig, das Spiel? Das ich nicht lache! Gleich zu Beginn der Single-Player-Version wird Duke in seinem Wolkenkratzer mit eigenen Museum und TV-Studio gehörig auf die Schippe genommen. Noch besser wird es, als Duke dann auf Spielzeug-, sorry Actionpuppengröße geschrumpft in einem Miniauto mit Donald-Duck-Stimme gegen die riesenhaften Aliens ankämpft und dabei schon Mühe hat, größere Stufen zu erklimmen, um einen Türschalter zu erreichen. Nur Humorlose erkennen hier nicht den Humor.

The Duke is back! Da schert einen ehrfürchtigen Computerspieleveteranen doch nicht die eher hausbackene Grafik des Spiel oder Negativ-Kritrik von Sesselpupsern, die noch nicht einmal wussten, wie man "Game" schreibt, als Duke das Licht der Welt erblicke. Also: mehr Respekt bitte! Dies ist ein Erwachsenenspiel. Dies ist ein Männerspiel. Dies ist ein lustiges Spiel! Duke Nukem Forever!

Revilo2