Ein Muss für Corporate-Publishing-Profis?

Kommentar

"Best of Corporate Publishing" (BCP) ist nach Verlagsangaben Europas größter Wettbewerb für Unternehmenskommunikation. Das daraus resultierende neue BCP 2011-Jahrbuch bietet damit wohl auch den umfassensten Überblick der deutschsprachigen Corporate-Publishing-Branche.

Die aktuelle Ausgabe 2011 porträtiert auf fast 500 Seiten erstmals alle Preisträger und Nominierte in den insgesamt 32 Kategorien sowie der Hall of Fame. Optisch werden die prämierten Corporate-Publishing-Produkte prächtig auf Doppelseiten präsentiert, sodass Layouter hier aus dem Vollen schöpfen können.

Weniger bzw. kaum informiert werden dagegen leider Konzeptioner und Texter, denn die schriftlichen Informationen zu den Preisträgern beinhalten weder eine erklärende Jurybegründung noch eine konzeptspezifische Betrachtung. Einige der Texte lesen sich sogar wie eine schnöde 1:1 Übernahme der PR-Texte der jeweiligen Agenturen. Hier darf für die nächste Ausgabe also gerne noch eine redaktionelle Schippe draufgelegt werden.

Ein "Muss" für Corporate-Publishing-Profis ist das neue BCP 2011-Jahrbuch aber schon allein durch die Breite der Darstellung sicherlich, "unverzichtbar für alle, die sich für Unternehmenskommunikation interessieren" (Werbetext des Verlages) scheint dagegen noch eher ein gutes Ziel für die nächsten Ausgaben zu sein - zumindest aus der Sicht des Konzeptioners und Redakteurs.

Oliver Hein-Behrens

 

Herausgeber des BCP 2011-Jahrbuches sind das Forum Corporate Publishing (FCP) sowie HORIZONT productions (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main). Es kostet 69 Euro und kann online über die Website www.best-of-corporate-publishing.de, per Mail (horizont-productions@dfv.de) oder über das Forum Corporate Publishing (FCP) bestellt werden.