Spieltipp: Das verstörende Kunstwerk Limbo

Kommentar

"Der Limbo ist ein Tanz, der seinen Ursprung auf den Westindischen Inseln hat. Er wurde traditionell eine Woche nach einem Begräbnis getanzt", schreibt Wikipedia.

Limbo ist aber auch ein Spiel des unabhängigen Spielproduzenten Playdead aus Kopenhagen, das mehr als einen Blick wert ist.

15 talentierte Spielentwicker haben mit "Limbo" ihre erste Produktion veröffentlicht und was soll man sagen? Die Presse hat recht. Vollkommen recht: Es ist wirklich ein Meisterwerk!

Schon die Eingangsequenz läßt den Spieler in eine bedrohliche Schwarz-Weiß-Welt eintauchen, in der man einen Jungen mit einfachsten Befehlen steuern kann, um einfache bis anspruchsvolle Aufgaben zu lösen

Das Schöne an Limbo ist, das dieses Spiel der Beweis dafür ist, das Attraktivität und Kreativität nicht immer automatisch opulente 3-D-optimierte Grafik bedeutet. Das Spiel ist trotz seiner eigentlichen optischen Schlichtheit so liebevoll und unverwechselbar durchgestylt, dass es einfach ein digitales Kunstwerk geworden ist. Genau das macht es so erfolgreich. Und gibt all den begabten und talentieren unabhängigen Spielmachern da draußen weiterhin die berechtigte Hoffnung, von ihren Spieleentwicklungen leben zu können. Also unbedingt kaufen (für PS3, XBox und PC via Steam)!

Revilo2