Google Zeitgeist oder: Die Suchmaschine ist nur so intelligent wie ihr Anwender

Kommentar

Ja, da sind sie nun, die Aufsteiger bei der Google-Suche für 2011 - weltweit. Optisch schön aufbereitet durch den Suchmaschinengiganten, sind sie inhaltlich wohl erschreckend:

An Platz 1 ist „Rebecca Black“ (wer ist das?), an Platz 2 „Google+“ (ein wenig Eigenwerbung?), an Platz 3 Ryan Dunn (wer ist das?), dann Casey Anthony (wer ist das?), es folgt das Ballerspiel Battlefield 3, dann iPhone 5 und Adele vor Fukushima (das erste seriöse Thema an Platz 8!) und Steve Jobs und an Platz 10 „iPad2“.

Wer nun denkt, dass in Deutschland mit Google intelligenter gesucht wird: weit gefehlt! Das Ranking der Top-Aufsteiger hier

1.       Minecraft
2.       Ehec
3.       Iphone 5
4.       Samsung Galaxy S2
5.       DSDS 2011
6.       Fukushima
7.       Battlefield 3
8.       Iphone 4s
9.       Ipad 2
10.   Sarah Engels

Erst wenn man den Bereich “Deutschland –News” aufruft, bekommt man endlich ein annehmbares Ergebnis:

1.       Japan
2.       Apple
3.       EHEC
4.       DSDS
5.       Fukushima
6.       Facebook
7.       Gaddafi
8.       Amy Winehouse
9.       Berlusconi
10.   Strauss-Kahn

Was sagen uns nun diese Ergebnisse? Na, ist doch klar: Die Suchmaschine ist nur so intelligent wie ihr Anwender. In diesem Sinne: Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch!

Das medienmilch.de-Team